Gharbistan

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Gharbistan
im Werk Karl Mays
Weltkarte1911.jpg

Ardistan und Dschinnistan II

Gharbistan (links)

Gharbistan ist in Karl Mays zweibändigen Altersroman "Ardistan und Dschinnistan" ein Land in Ardistan, welches ebenso wie Scharkistan und Schimalistan dem Mir von Ardistan unmittelbar untergeben ist. Zur großen Weihnachtsfeier im Saal des Fürstensitzes von Ard kommt auch eine große Abordnung der Christen von Gharbistan, eingeladen vom Basch Nasrani, dem Oberhaupt erst nur der Christen von Scharkistan, dann auf Anordnung des Mir Oberhaupt aller Christen der drei Länder.

Er schickte Boten nach Gharbistan und Scharkistan, damit man dort überall erfahre, daß man nach Ard zu wallfahren habe, weil dort der "Stern von Bet Lahem" aufgegangen und der "Friede auf Erden" gekommen sei. [...]
Es hatten sich aus Ardistan, Gharbistan und Scharkistan Hunderttausende von Pilgern eingestellt.[1]

Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. Karl May: Der 'Mir von Dschinnistan. Deutscher Hausschatz, Verlag Friedrich Pustet, Regensburg 1908, 3. Kap., S. 179, 188.