Gerhard Rühmkorf

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Cover Programmheft Jugendfestspiele Staatz 1998
Ausschnitt aus dem Programmheft der Jugendfestspiele Staatz 1998

Gerhard Rühmkorf ist ein österreichischer Schauspieler. Ab 1987 war er fixer Darsteller des Winnetou bei den Karl-May-Aufführungen in Staatz. Bis 1998 verkörperte er diese Rolle dort zehn Mal. 1999 spielte er in Weitensfeld den "Manuel Estabo" in Winnetou III.

Daneben war Rühmkorf u. a. in Wien am Theater in der Josefstadt, am Theater der Jugend, am Ensemble-Theater, am Theater mbH sowie in St. Pölten am Stadttheater engagiert. Seit 2002 spielt er hauptsächlich im Ensemble der Freien Bühne Wieden in Wien, sowie bei den Sommerspielen auf Schloss Sitzenberg und in Maria Enzersdorf. Außerdem war er in Kinofilmen zu sehen, darunter "Karambolage" (1983), "Der Unfisch" (1997) und "Lina" (2017), sowie in TV-Serien wie "Tatort", "Kommissar Rex" und "Medicopter 117".

Weblinks[Bearbeiten]