Gasthaus 'Blauer Stern'

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Gasthaus 'Blauer Stern'
im Werk Karl Mays
Weltkarte1911.jpg

Die drei Feldmarschalls

Das Gasthaus 'Blauer Stern' ist in Karl Mays Humoreske Die drei Feldmarschalls eine Gastwirtschaft in Lenzen. Ihr Inhaber ist der Wirt Fährmann, der heimlich für die Hannoveraner junge Burschen zum Militärdienst presst.

Sämmtliche Gasthöfe und Schänkwirthschaften des Ortes waren stark besucht, nirgends aber waren die Tische so dicht besetzt, wie in dem »blauen Stern«, wo die Landbewohner am liebsten verkehrten, weil Fährmann, der Wirth, stets für ordentliche Stallung und gutes Futter sorgte, alle Neuigkeiten zu erzählen wußte und neben den besten Speisen und Getränken auch Dieses und Jenes zum Vorscheine brachte, was einem klugen und verschwiegenen Manne von Nutzen sein konnte.[1]

Fürst Leopold I. von Anhalt-Dessau legt ihm mit Hilfe des Wachtmeisters Heinrich Bellheimer das Handwerk.

Sonstiges[Bearbeiten]

Der Gasthof ist fiktiv; es gibt in Lenzen aber einen "Gasthof zum Goldenen Stern", der sogar eine Erinnerungstafel[2] an das Werber-Treiben hat, auch wenn der dort erwähnte May-Bezug nicht korrekt ist.

Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. Emma Pollmer (Pseudonym von Karl May): Die drei Feldmarschalls. Bisher noch unbekannte Episode aus dem Leben des "alten Dessauers". Weltspiegel. Illustrirte Zeitschrift zur Unterhaltung und Belehrung für Jedermann, Verlag Adolph Wolf, Dresden 1878, S. 584.
  2. Klußmeier/Beck: "Sitz im Hotel ich weltverloren...", S. 91