Ganz anders jene heiligen Geschichten (Gedicht)

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ganz anders jene heiligen Geschichten ist ein Gedicht von Karl May.

Text[Bearbeiten]

"Ganz anders jene heiligen Geschichten,
Die nur das Buch der Bücher kann berichten,
In dem vom Geiste sie verzeichnet steh'n.
Nur ihnen darfst du festen Glauben schenken
Und tief in ihren Zauber dich versenken,
Denn Gottes Odem fühlst du daraus weh'n."[1]

Textgeschichte[Bearbeiten]

Das Gedicht ist in Karl Mays Reiseerzählung Durch die Wüste (1881; 1892) enthalten, die zum Orientzyklus gehört. Die Verse kommen dem Ich-Erzähler in den Sinn, als er von Kairo ans Rote Meer kommt:

Es war nicht die Oertlichkeit allein, es war noch viel mehr die Geschichte derselben, deren Eindruck ich nicht von mir zu weisen vermochte, wenn ich es auch gewollt hätte. Wie oft hatte ich lauschend und mit stockendem Atem auf dem Schoße meiner alten, guten, frommen Großmutter gesessen, wenn sie mir erzählte von der Erschaffung der Welt, dem Sündenfalle, dem Brudermorde, der Sintflut, von Sodom und Gomorrha, von der Gesetzgebung auf dem Sinai – – – sie hatte mir die kleinen Hände gefaltet, damit ich ihr mit der nötigen Andacht das zehnfache "du sollst" nachsprechen möge. Jetzt lag die irdische Hülle der Guten schon längst unter der Erde, und ich hielt gegenüber dem Orte, welcher mir von ihr in so lebendigen Farben gezeichnet worden war, obgleich nur ihr geistiges Auge ihn gesehen hatte, und es drängte sich mir die Wahrheit des Dichterwortes auf:
  "Ganz anders jene heiligen Geschichten, [...]
Der Glaube trägt eine festere Ueberzeugung in sich, als das stolzeste Gebäude menschlicher Logik sie zu geben vermag. Das war es, was ich in jener Stunde so recht lebhaft fühlte und erkannte, und ich hätte wohl noch lange, in ernstes Sinnen versunken, hier auf meinem Kamele halten und hinüberblicken können, wenn mich nicht die Stimme meines wackeren Halef gestört hätte: [...][2]

aktuelle Ausgaben[Bearbeiten]

Aktuelle Ausgaben der Reiseerzählung Durch die Wüste sind in der Bücherdatenbank zu finden:

Sonstiges[Bearbeiten]

Das Gedicht hat sein Gegenstück in dem Poem Es giebt so wunderliebliche Geschichten.

Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. Karl May: Durch die Wüste. In: Karl Mays Werke, S. 41676 (vgl. KMW-IV.1, S. 152 f.).
  2. Karl May: Durch die Wüste. In: Karl Mays Werke, S. 41675 f. (vgl. KMW-V.4, S. 152 f.).

Weblinks[Bearbeiten]