Günther von Langendorff

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Werke mit
Günther von Langendorff
KBN2.jpg Bild2.jpg OS19.jpg

Deutsche Herzen - Deutsche Helden

Günther von Langendorff ist ein deutscher Rittmeister. Er ist der einzige Sohn der alten, in Preußen begüterten Familie des Grafen von Langendorff.

Mit Oskar Steinbach ist er offenbar seit langem befreundet; mit Karl von Zimmermann erst seit einem gemeinsamen Amerika-Aufenthalt. Er ist Geograph und Geologe und reist, um Abenteuer zu erleben.

Noch in jugendlichem Alter stehend, machte er einen sehr guten Eindruck. Kräftig gebaut, gab er seinen Bewegungen eine unbewußte Eleganz [...] Doch trug er ganz gewöhnliche Kleidung von dunkelblauem Tuche, Jacke, Hose und Weste, dazu bis an die Knie reichende Schaftstiefel und einen breitrandigen schwarzen Filzhut. Die Uhr, welche sich in der Weste befand, war an einer einfachen Gummischnur befestigt [...] doch trug er an dem kleinen Finger der rechten Hand einen massiven Goldring mit einem höchst werthvollen Diamanten. Ein Kenner hätte es seinen Augen vielleicht angesehen, daß er gewohnt sei, eine Brille zu tragen.

Günther (wie er sich nennt) hatte bei Paul Normann, mit dem ihn Oskar Steinbach bekannt gemacht hatte, Tschita kennengelernt und sich in sie verliebt. Um auf andere Gedanken zu kommen, ließ sich der Rittmeister Urlaub geben und ging nach Amerika, wo er sich in San Francisco in Magda Hauser verliebte. Er befindet sich auf der Suche nach ihr, als er in der Venta Emeria Garezzos auf Steinbach trifft.

Eine große Summe Bargeld, die er bei sich führt, macht ihn zum Ziel eines Anschlages von Robin Walker, Bill Newton und Alfonzo. Der Anschlag misslingt.

Günther begleitet Steinbach dann ins "Tal des Todes".

Zunächst wird deutlich, dass seine Liebe zu Magda erwidert wird, später ist jedoch keine Rede mehr von dieser Liebe; Karl von Zimmermann gilt dann als Geliebter Magdas.

Literatur[Bearbeiten]

Informationen zu Figuren in Karl Mays Werken finden Sie auch im Karl May Figurenlexikon.
Die zweite Auflage dieses Werkes finden Sie online auf den Seiten der KMG.