Friedrich von Zollern

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Friedrich I. von Brandenburg (* 1371 in Nürnberg; † 20. September 1440 auf der Cadolzburg bei Nürnberg) war Kurfürst von Brandenburg (1415–1440).

Er stammte aus dem Haus Hohenzollern und war als Friedrich VI. von Nürnberg zunächst Burggraf von Nürnberg (1397–1420), nach der Erbteilung durch seinen Vater Markgraf von Brandenburg-Ansbach (1398–1440) und durch den Tod seines Bruders Johann auch Markgraf von Brandenburg-Kulmbach (1420–1440).

bei Karl May[Bearbeiten]

Werke mit
Friedrich von Zollern
KBN2.jpg Bild2.jpg OS19.jpg

Der beiden Quitzows letzte Fahrten

Friedrich Markgraf von Zollern ist Burggraf von Nürnberg, Bayreuth und Karlsberg, Herr von Hof, Wunsiedel und Ansbach usw. Er ist der Vater (historisch richtig wäre Großvater) von Johann von Zollern.

[E]s war ihm die hohe und allerdings schwere Aufgabe geworden, den Marken eine rühmliche Zukunft zu geben [...] und so griff er denn mit fester und sicherer, starker Hand hinein tief in das Geschick des ihm anvertrauten Landes, weder rechts noch links hörend, sondern einzig und allein nur den Stimmen seiner hohen Verpflichtungen folgend.

Er erlässt ein Edikt zum Landesfrieden. Teile der märkischen Ritterschaft unter Führung Dietrich von Quitzows widersetzen sich Friedrich, der daraufhin Dietrichs Burg Friesack einnimmt und diesen selbst ächtet.

Als der Ritter Werner von Holtzendorff Dietrich in Schutz nimmt und verteidigt, zitiert ihn Friedrich vor ein Lehnsgericht nach Spandau, wo von Holtzendorff durch ein Urteil seiner Güter verlustig geht.

Nach der Teilnahme am Konzil von Kostnitz (wohl Konstanz) und der Ernennung zum Kurfürsten von Brandenburg durch Kaiser Sigismund kommt es bei Angermünde zu einer entscheidenden Schlacht mit Friedrichs Gegnern, die von den Herzöge von Pommern angeführt werden. Auf Seiten Friedrichs nehmen die meisten Haupthelden des Romans, Suteminn, Henning von Bismarck, Dietz und Cuno von Quitzow sowie Hans von Uchtenhagen teil.

Nach dem Sieg Friedrichs belohnt er Dietz und Cuno von Quitzow, die gegen ihren Vater gekämpft haben, mit den Burgen Stavenow und Plaue.

auf der Bühne[Bearbeiten]

In dem Theaterstück "Wildwasser" wird die Rolle von Lutz von Rosenberg-Lipinsky gespielt.

Literatur[Bearbeiten]

Informationen zu Figuren in Karl Mays Werken finden Sie auch im Karl May Figurenlexikon.
Die zweite Auflage dieses Werkes finden Sie online auf den Seiten der KMG.

Weblinks[Bearbeiten]