Friedrich Maschner

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Winnetou-Rumba

Friedrich Maschner (*30. März 1907 in Brünn; † 12. Februar 1992 in Wien) war ein Musikpädagoge, Komponist und Arrangeur, der sich auf die Akkordeonmusik spezialisiert hatte und einige Werke zur Spieltechnik mit Etüden herausgab.[1]

Er leitete in Wien viele Jahrzehnte eine private Musikschule und veranstaltete Schülerkonzerte im Wiener Konzerthaus (Mozartsaal). Er war auch Arrangeur und Bearbeiter vieler Kompositionen Franz Lehars .Maschner gehörte 1954 zu den Mitgliedern des Proponenten-Komitees des "Akkordeon Verbands Österreichs (AVÖ)", aus dem 1963 der "Harmonikaverband Österreichs (HVÖ)" hervorging .

Friedrich Maschner komponierte 1947 einen Winnetou-Rumba. Dieser Rumba wurde auf Schellak aufgenommen und zwar vom Wiener kabarettistischen Musiker-Duo "Pirron und Knapp".

Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. Beispiel: Die Technik des Akkordeonspiels. Weltmusik Edition Hochmuth Musikverlage, ISBN 9990051115642.

Weblinks[Bearbeiten]