Frieder Haubold

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Werke mit
Frieder Haubold
KBN2.jpg Bild2.jpg OS19.jpg

Der Teufelsbauer/Der Einsiedel

Friedemann Haubold, genannt Frieder, Tannenbauer, Teufelsbauer oder der Einsiedel, ist der Besitzer des Tannenhofes und der erfolgreichste und reichste Bauer seines Dorfes. Er ist der Sohn von Vater Haubold und der Onkel von Gustav. Er hat eine lange, breitschultrige Gestalt, schöne Züge und dunkle Augen.

Frieder soll vor Jahren David Friedrich Heinemann, seinen Nebenbuhler um die Gunst der Schauspielerin und Sängerin Martha, von einer Felsenkanzel hinabgestoßen und dadurch getötet haben.

Man sagt ihm nach, dass er sich auf die schwarze und weiße Magie verstehe und fragt ihn, obwohl er ansonsten beschimpft und gemieden wird, um Rat, wenn der Tierarzt nicht mehr helfen kann. Seine Kenntnisse stammen aus einem nicht abgeschlossenen Studium. Im Dorf schreibt man diese und den Wohlstand auf dem Tannenhofe jenen Künsten zu, von denen der Aberglaube erzählt, daß sie unter Aufopferung des Seelenheiles zum Reichthume führen.[1] Zudem bewohnt Frieder, der deshalb der Einsiedel genannt wird, auf seinem Hof einen zu einer alten Ruine gehörigen Turm, von dem die Sage geht, dass er einem alten Ritter gehört habe, der dem Teufel seine Seele verschrieb. Aus beiden Gründen wird Frieder auch der Teufelsbauer genannt.

Ärgster Widersacher Frieders ist sein ehemaliger Schulfreund Andreas Heinemann, der Bruder des Abgestürzten. Als der Hof Heinemanns abbrennt, retten Frieder und sein Neffe, dem Kathrin, die Tochter Heinemanns, gut ist, die Frau Heinemanns aus dem Feuer.

Um Heilkräuter für die Behandlung der Brandwunden seines Neffen zu suchen, steigt Frieder auf die Felsenkanzel, von der Heinemanns Bruder abstürzte. Heinemann lauert ihm dort auf und will ihn von der Kanzel stoßen. Beide fallen zusammen in die Tiefe, bleiben jedoch in einer Felshöhlung des steilen Abhanges liegen. Gustav rettet sie.

Nach der Rettung versöhnen sich Frieder und Andreas. Beträchtlichen Anteil an der Versöhnung hat Frieders Wirtschafterin Marie, die in Wirklichkeit die verkleidete Schauspielerin Martha ist und die nun schildert, wie sich der Absturz damals tatsächlich abgespielt hat. Frieder wird dadurch von jedem Verdacht befreit.

Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. Karl May: Der Teufelsbauer. In: Karl Mays Werke, S. 2088 (vgl. KMW-I.3-51:33, S. 519).

Literatur[Bearbeiten]

Informationen zu Figuren in Karl Mays Werken finden Sie auch im Karl May Figurenlexikon.
Die zweite Auflage dieses Werkes finden Sie online auf den Seiten der KMG.