Franz-Josef Schneider

Aus Karl-May-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Karlmayicon.jpg Dieser Artikel oder Abschnitt ist noch sehr kurz oder unvollständig. Es wäre schön, wenn Du ihn ergänzt, wenn Du mehr über das Thema weißt.

Franz-Josef "Pico" Schneider ist ein deutscher Pferdewirt.

Leben

Schneider ist der Vater von Meike Duwe und Großvater von Samira und Silas Duwe.

Franz-Josef Schneider und Karl May

Bühne

Seit 1978 ist Schneider für die Versorgung der ca. 40 Pferde der Karl-May-Spiele Elspe zuständig.

Außerdem lenkt Schneider traditionell die vierspännige Postkutsche über die Naturbühne der Karl-May-Spiele. Schneiders Rollen heißt zumeist Ryan. Sofern Schneiders Rolle Text enthält, wird dieser vorab - durch ihn selbst oder aber auch durch Dritte, z.B. den ehemaligen Winnetou-Darsteller Benjamin Armbruster - eingesprochen und während der Vorstellung von Band eingespielt. Schneider musste noch nie live sprechen. Darüber hinaus lenkte Schneider in zahlreichen Saison die Planwagen der Siedler-Trecks und wirkte als Statist in ähnlichen Rollen an den Eigenproduktionen in der Elsper Showhalle mit.