Frank Wieczorek

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Frank Wieczorek (* 26. April 1963, † 30. August 2021)[1][2] war ein deutscher Schauspieler und Unternehmer.

Leben[Bearbeiten]

Wieczorek studierte einige Semester Medizin und absolvierte im Anschluss ein Schauspielstudium in Hamburg. Drei Jahre trat er am Schauspielhaus in Hamburg auf; Engagements an der Landesbühne Hannover und in der Düsseldorfer Komödie folgten.

Im Fernsehen war in den Serien Die Gang, Alarm für Cobra 11 und im Alpha Team sowie in dem Film Der kleine Dachschaden zu sehen. Im Kino wirkte er bei der deutschen Produktion Comedian Harmonists sowie in The Falcon mit. In Hamburg gestaltete Wieczorek eine Lesung aus Achill Mosers Buch Nimm nur mit, was du tragen kannst. Nach 2004 hat er in der Geschäftsführung des Unternehmens seiner Familie, einer Reederei, gearbeitet.

Frank Wieczorek und Karl May[Bearbeiten]

Sein Debüt in Bad Segeberg feierte Wieczorek in der Spielzeit 1995 unter Regisseur Thomas Louis Pröve als Bandit Briggs. Nach seiner Erinnerung im Interview in Karl May & Co. Nr. 117 hatte man ihm ursprünglich die Rolle des Rattler angeboten, der Grund war aber eine Namensverwechselung: Pröve hatte sich Harald Wieczorek gewünscht. Als nach zehn Vorstellungen Hauptbösewicht "Rattler" Luca Maric verletzungsbedingt ausfiel, übernahm kurzerhand Wieczorek die Rolle tatsächlich.

Rollen bei den Karl-May-Spielen:

Im dreiteiligen Karl-May-Hörspiel Satan und Ischariot übernahm Wieczorek von 2003 bis 2005 gleich mehrere Rollen: den Wirt, Krüger-Bei und Will Dunker.

2009 sprang er auf der Jubiläumsveranstaltung zum 25-jährigen Bestehen des Magazin KARL MAY & Co. für den kurzfristig verhinderten Joshy Peters ein und übernahm dessen Part in der Lesung.

Wie Wieczorek in Karl May & Co. Nr. 117 erzählte, hatten ihm die Karl-May-Spiele 2007 die Rolle Klekih-petra angeboten. Aufgrund seiner Tätigkeit im Familienbetrieb musste er jedoch ablehnen. Er hätte jedoch gerne noch einmal in Bad Segeberg gespielt, besonders gerne Old Wabble.

Einzelnachweise[Bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten]