Folder

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Werke mit
Folder
KBN2.jpg Bild2.jpg OS19.jpg

Mutterliebe

Folder ist ein ehemaliger Indianeragent. Er betrog die Indianer und wurde deswegen zu einer Gefängnisstrafe verurteilt, danach trieb er sich als Pferdedieb und Mörder herum.

Von robustem, starkknochigem Baue, hatte er einen wahren Stierkopf auf dem Nacken sitzen; seine breiten, wie zugehackten Gesichtszüge machten den Eindruck der heimtückischen List und Gewissenlosigkeit.

Die Upsarokas fassten ihn einst als Pferdedieb. Der Häuptling Uamduschka sapa ließ ihn nicht töten, sondern auf Bitten seiner Frau Uinorintscha ota nur auspeitschen und fortjagen.

Folder will an den Upsarokas Rache nehmen. Er hat Oglala zu einem Kriegszug gegen sie aufgehetzt. Als Uinorintscha ota und ihre beiden minderjährigen Söhne in die Hände der Oglala fallen, lässt Folder die drei zusammen mit drei Klapperschlangen in eine Bodenvertiefung (Fellcache) werfen, wo sie qualvoll sterben sollen.

Dieser Plan misslingt, weil die Schlangen, die Folder in einem Sack transportierte, sich in der Enge des Sackes gegenseitig gebissen hatten, wodurch ihre Giftdrüsen leer wurden.

Winnetou und Old Shatterhand nehmen Folder gefangen und liefern ihn an die Upsarokas aus, die Folder am Marterpfahl zu Tode martern.

Literatur[Bearbeiten]

Informationen zu Figuren in Karl Mays Werken finden Sie auch im Karl May Figurenlexikon.
Die zweite Auflage dieses Werkes finden Sie online auf den Seiten der KMG.