Felix Bressart

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Felix Bressart (geboren als Sally Breslau am 2. März 1892 in Eydtkuhnen, (Ostpreußen); † 17. März 1949 in Los Angeles, Kalifornien) war ein deutscher Schauspieler.

Nach Schauspielunterricht in Berlin gab er im Herbst 1914 sein Debüt am Stadttheater Würzburg, wo er 1915 auch sein erstes Engagement erhielt. Nach dem Ersten Weltkrieg unternahm er eine Theatertournee durch Bayern, 1922 kam er an das Deutsche Theater Hannover, 1922 an das Albert-Theater in Dresden, 1925 an das Theater in der Josefstadt unter Max Reinhardt. 1927 wechselte er nach Berlin und spielte dort im Theater in der Königgrätzer Straße, ab 1932 am Deutschen Künstlertheater und 1933 im Komödienhaus und am Kabarett der Komiker.

Ab 1930 wirkte er in zahlreichen Filmkomödien mit.

Nach Hitlers Machtergreifung 1933 emigrierte er als Jude in die Schweiz, dann nach Wien und Budapest, wo noch an einigen Filmproduktionen mitwirkte. Weitere Stationen waren Amsterdam, Paris und 1938 die USA. Dort spielte er 1939 seine bedeutendste Rolle in Ernst Lubitschs "Ninotschka". In den folgenden Jahren trat er noch in weiteren Komödien seines Landsmannes Lubitsch auf.

Bressart wurde in Amerika zum Doktor der Medizin promoviert und arbeitete neben seiner Schauspielertätigkeit als Heilpraktiker.

Felix Bressart und Karl May[Bearbeiten]

1929 spielte er Dick Stone in der Berliner Aufführung von Winnetou.

Weblinks[Bearbeiten]