Ezechiel von Melac

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Comte Ezéchiel de Mélac (* um 1630 in Sainte-Radegonde in der Gironde; † 10. Mai 1704 in Paris oder 12. September 1709 in Malplaquet) war ein französischer General unter König Ludwig XIV. und Kriegsminister Louvois. Er verwüstete im Auftrag Ludwigs XIV. ("brûlez le Palatinat!", dt.: "Brennt die Pfalz nieder!", "Duud die Palz abfaggle!") 1689 die Pfalz und Baden, in weiten Bereichen Süddeutschlands überlebten gerade mal ein Viertel der Menschen, in der Pfalz noch weniger. Der Name Melac stand und steht oft heute noch für Mordbrennerei, großflächige Verwüstung und gezielte und grausame Dezimierung der Zivilbevölkerung.

Unter anderem sprengte er das Heidelberger Schloss und verwüstete die romanischen Dome am Rhein - Objekte ohne jede militärische Bedeutung.

bei Karl May[Bearbeiten]

Werke mit
Ezechiel von Melac
KBN2.jpg Bild2.jpg OS19.jpg

Die Liebe des Ulanen (nur erwähnt)

Ezechiel von Melac war ein französischer Graf und General. Er ist der Vorfahre des Beschließers Melac.

Er verwüstete im Auftrag Ludwigs XIV. 1689 die Pfalz.

Literatur[Bearbeiten]

Informationen zu Figuren in Karl Mays Werken finden Sie auch im Karl May Figurenlexikon.
Die zweite Auflage dieses Werkes finden Sie online auf den Seiten der KMG.

Weblinks[Bearbeiten]

  • Der vollständige Eintrag in der großen Wikipedia.