Erwin Halletz

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Erwin Halletz (* 12. Juli 1923 in Wien; † 27. Oktober 2008 in Wien) war ein österreichischer Komponist, Arrangeur und Dirigent, der sowohl bekannte Schlager als auch zahlreiche Filmmusiken komponierte.

Erwin Halletz und Karl May[Bearbeiten]

Von Halletz stammt die Filmmusik zu den beiden 1965 entstandenen Streifen "Der Schatz der Azteken" und "Die Pyramide des Sonnengottes".

Sonstiges[Bearbeiten]

Das Hauptthema "Olé Muchacheros" entstand schon Jahre vorher und wurde bereits 1956 als Single bei Polydor (Nr. 23 333) veröffentlicht. Der Text stammte von Hans Bradtke, Interpret war Bob Martin.[1]

Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. Becker: Musik, Musik, Musik. In: Karl-May-Rundbrief vom 16.8.1990, S. 1.

Literatur[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

  • Der vollständige Eintrag in der großen Wikipedia.