Erwin Halletz

Aus Karl-May-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Erwin Halletz (* 12. Juli 1923 in Wien; † 27. Oktober 2008 in Wien) war ein österreichischer Komponist, Arrangeur und Dirigent, der sowohl bekannte Schlager als auch zahlreiche Filmmusiken komponierte.

Erwin Halletz und Karl May

Von Halletz stammt die Filmmusik zu den beiden 1965 entstandenen Streifen "Der Schatz der Azteken" und "Die Pyramide des Sonnengottes".

Sonstiges

Das Hauptthema "Olé Muchacheros" entstand schon Jahre vorher und wurde bereits 1956 als Single bei Polydor (Nr. 23 333) veröffentlicht. Der Text stammte von Hans Bradtke, Interpret war Bob Martin.[1]

Anmerkungen

  1. Becker: Musik, Musik, Musik. In: Karl-May-Rundbrief vom 16.8.1990, S. 1.

Literatur

Weblinks

  • Der vollständige Eintrag in der großen Wikipedia.