Ernst Eduard Lohse

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ernst Eduard Lohse (* 13. April 1841 in Memmendorf; † 26. Februar 1904 in Zwickau) war Seminarhilfslehrer am Lehrerseminar in Plauen.

Ernst Lohse und Karl May[Bearbeiten]

Im April 1861 trat Lohse als Fachlehrer die Nachfolge von August Wilhelm Kühn und Rudolph Samuel Böhringer in Plauen an.

Der ehemalige Schüler W. Mittenzwei äußert sich über ihn:

Ernst Lohse, später Bezirksschulinspektor in Freiberg und Zwickau, ein etwas strenger, aber ausgezeichneter Lehrer, besonders in Geographie. Was er uns da in interessanter Weise vortrug, haftete fest in uns; es bedurfte meist keiner nachträglichen Einprägung. Er hatte eine sehr schöne Handschrift und wollte auch uns mit allem Fleiße dazu bringen.[1]

Lohse unterrichtete Karl May in den Fächern Geographie und Schreiben.

Sonstiges[Bearbeiten]

In seiner Ersten Vagantenzeit ist Karl May 1864 unter dem Pseudonym Seminarlehrer Ferdinand Lohse unterwegs. Möglicherweise standen Ernst Eduard und dessen Kollege Louis Eduard Lohse für diesen Decknamen Pate.

Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. Aus alter Zeit. In: Plauener Seminarbote, 29. Jg., Nr. 4, August 1937, S. 28.

Literatur[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]