Ernst Bloch

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Karlmayicon.jpg Dieser Artikel oder Abschnitt ist noch sehr kurz oder unvollständig. Es wäre schön, wenn Du ihn ergänzt, wenn Du mehr über das Thema weißt.
Ernst Bloch - auf dem Deckelbild der Mitteilungen der KMG Nr. 180

Ernst Bloch (* 8. Juli 1885 in Ludwigshafen am Rhein; † 4. August 1977 in Tübingen) war Philosoph und Verteidiger Karl Mays.

Zitate[Bearbeiten]

Über Karl May schrieb er:

Ein sehnsüchtiger Spießbürger, der selbst ein Junge war, durchstieß den Muff seiner Zeit. Er kolportierte nicht die Ideale des Bürgertums (feine Leute, Salonglanz), auch nicht die Rittergeschichten aus dem Biedermeier. Sondern er kolportierte nochmals den Indianerroman aus der Zeit Coopers, der revolutionären Ideale (als die Wilden noch bessere Menschen waren). Der Flitter des Jahrmarkts kam hinzu, der echte Budenorient, wie er zur Kolportage gehört, damit sich die Freizügigkeit nicht in kruder Natur erschöpfte, sondern färbt und in Traumschichten spiegelt. Fast alles ist nach außen gebrachter Traum der unterdrückten Kreatur, die großes Leben haben will ... [1]
Karl May ist einer der besten deutschen Erzähler, und er wäre vielleicht der beste schlechthin, wäre er eben kein armer, verwirrter Proletarier gewesen ...[2]

Ebenfalls mehrfach erwähnt wird Karl May in dem 1923 erschienenen Band Durch die Wüste. In der Neuauflage im Suhrkamp-Verlag von 1964 fehlen diese Abschnitte.[3]

Veröffentlichungen zu Karl May[Bearbeiten]

Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. Erbschaft dieser Zeit, Stuttgart 1962.
  2. Frankfurter Zeitung, 31.3.1929.
  3. Bönisch, Karl May - Spuren in der Literatur: Ernst Bloch, Durch die Wüste, o. S.

Literatur[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

  • Der vollständige Artikel in der großen Wikipedia.
  • Eintrag in der Sekundärliteratur-Bibliographie bei der KMG