Emmel

Aus Karl-May-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Emmel
im Werk Karl Mays
Weltkarte1911.jpg

Die Liebe des Ulanen

Emmel ist heute ein Ortsteil von Piesport, einer rheinland-pfälzischen Ortsgemeinde im Landkreis Bernkastel-Wittlich. Piesport besteht aus den Ortsteilen, die in den 1970er Jahren durch Zusammenschluss der Orte Piesport, Niederemmel (Emmel, Reinsport und Müstert) und Ferres entstanden sind.

bei Karl May

Emmel wird im ersten Kapitel des Romans Die Liebe des Ulanen als Ort an der Strecke des Moseldampfers zwischen Trarbach und Neumagen-Dhron (bei Karl May Thron) auf dem Weg nach Trier erwähnt:

Unterdessen war das Dampfboot bereits über Bernkastel hinausgekommen, ohne daß die Nebel weichen wollten. Es passirte noch Mühlheim, Wingerath und Emmel, und nun endlich zog der Nebel in langen, beweglichen Schwaden über die Wellen dahin.[1]

Anmerkungen

  1. Karl May: Die Liebe des Ulanen. In: Karl Mays Werke, S. 15531 f. (vgl. KMW-II.9, S. 37 f.).

Weblinks