El Ghani

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Werke mit
El Ghani
KBN2.jpg Bild2.jpg OS19.jpg

Am Jenseits

Abadilah el Waraka (Abadilah, der Zettel), genannt El Ghani (arabisch: Der Reiche), ist Oberster eines Stadtviertels in Mekka und der Vater von Ben Abadilah. Er ist ein älterer Mann mit listigem, gewalttätigem, rücksichtslosem Gesicht und grau-dunklem Haar. Er trägt als Scherif einen grünen Turban. Den Beinamen El Waraka trägt er, weil er im Auftrage des Großscherifs, 'Aun er Rafiq, einen Zettel an eine Moschee befestigte, auf dem zum Mord am Abgesandten des Sultans aufgerufen wurde.

El Ghani nimmt den blinden Münedschi bei sich auf, nutzt allerdings dessen Krankheit schamlos für sich aus.

Als Gesandter des Großscherifs reist er nach Meschhed Ali und stiehlt dort den "Schatz der Glieder". Auf dem Rückweg begräbt er den scheintoten Münedschi, wird von Kara Ben Nemsi des Diebstahls überführt und muss den Schatz herausgeben.

El Ghani beteiligt sich am Massaker der Beni Khalid an den Soldaten Khutab Aghas, den er lebensgefährlich anschießt. Er wird von den Beni Lam gefangengenommen. Dort wird sein Sohn erschossen und ihm zur Strafe für seine Verbrechen einige Zeit auf den Rücken gebunden.

Später wird er freigelassen. El Ghani setzt dann den Münedschi in der Wüste aus.

Literatur[Bearbeiten]

Informationen zu Figuren in Karl Mays Werken finden Sie auch im Karl May Figurenlexikon.
Die zweite Auflage dieses Werkes finden Sie online auf den Seiten der KMG.