Edwige Pierre

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Edwige Pierre
im Karl-May-Film
Filmkulisse.jpg

Kara Ben Nemsi Effendi

Edwige Pierre (* 8. Januar 1951 in London) ist eine britische Fernsehschauspielerin, die ihre größten Erfolge in Deutschland verbuchen konnte.

Leben[Bearbeiten]

Edwige Pierre wurde als Tochter eines Franzosen und einer Spanierin in London geboren. Mit 14 Jahren genoss sie eine musikalische Ausbildung an der Violine, an der Gitarre und am Klavier. Mit 17 Jahren nahm sie Schauspielunterricht an der Royal Academy of Dramatic Art in London.

1973/74 folgte ihre bekannteste Rolle als Zigeunerin Rilana in der Fernsehserie Arpad, der Zigeuner, für die sie 1974 den Bravo-Otto in Bronze in der Kategorie "TV-Star weiblich" gewann. 1975 spielte sie neben Heinz Bennent in der Fernseh-Fassung von Franz Kafkas Die Verwandlung. 1976 war sie in Alfred Vohrers Verfilmung des Ludwig-Ganghofer-Romans Das Schweigen im Walde zu sehen. 1978 hatte sie eine Rolle in der Komödie Summer Night Fever. 1980 spielte sie die Rolle der Morgian in der Fernsehserie Merlin. Nach einem Auftritt in der Miniserie Alarm im Schlossmuseum im Jahre 1983 zog sie sich aus dem Fernsehgeschäft zurück.

Edwige Pierre und Karl May[Bearbeiten]

1973 spielte sie an der Seite von Karl-Michael Vogler und Heinz Schubert in der Fernsehserie Kara Ben Nemsi Effendi die Senitza.

Weblinks[Bearbeiten]