Eduard von Callot

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Eduard Ferdinand Baron von Callot (* 1. Januar 1792 (andere Quellen: 1793); † 1. Mai 1862 in Wien) war Reiseschriftsteller und Forschungsreisender.

Er war einer der ersten Erschließer Abessiniens. Auf seine Anregung hin wurde die Stadt Khartum (Sudan) gegründet. Er schrieb das zehnbändige Werk "Der Orient und Europa. Erinnerungen und Reisebilder von Land und Meer" (1854/1855; 2006 unter dem Titel "Reisen in Ägypten, Sudan und Äthiopien" neu aufgelegt).

Eduard von Callot und Karl May[Bearbeiten]

In seinem Werk "Der Orient und Europa" berichtet der Ich-Erzähler, wie er 1829 aufbrach, um auf russischer Seite gegen die Türkei zu kämpfen, womit er den Freiheitskampf der Griechen zu unterstützen hoffte. Die ersten beiden Teile sind geographisch auf dem Balkan angesiedelt. May hat in den ersten beiden Teilen vorwiegend türkische Redewendungen angestrichen. Auffällig sind aber lt. Ralf Schönbachs Untersuchung auch verschiedene Motive, die auch bei May so vorkommen.

Literatur[Bearbeiten]