Domingo Faustino Sarmiento

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Domingo Faustino Sarmiento Albarracín (* 14. Februar 1811 in San Juan; † 11. September 1888 in Asunción, Paraguay) war vom 1868 bis 1874 Präsident von Argentinien.

bei Karl May[Bearbeiten]

Werke mit
Domingo Faustino Sarmiento
KBN2.jpg Bild2.jpg OS19.jpg

Das Vermächtnis des Inka (nur erwähnt)

Sarmiento wird als neu erwählte[r] Präsident erwähnt:

Der Krieg, in welchen Lopez, der Diktator von Paraguay, die argentinische Konföderation gezogen, hatte der letzteren bis jetzt vierzig Millionen Dollar und fünfzigtausend Menschenleben gekostet, ganz abgesehen von den zweimalhunderttausend Opfern, welche die infolge des Krieges eingeschleppte Cholera noch forderte. Da war an Vergnügungen nicht zu denken gewesen. Das argentinische Heer befand sich gegen Lopez stets im Nachteile; in voriger Woche aber hatte es einen bedeutenden Erfolg errungen. Derselbe wurde in Buenos Ayres durch Illumination und festliche Umzüge gefeiert, und um sich bei der Bevölkerung beliebt zu machen, ergriff der neu erwählte Präsident Sarmiento diese Gelegenheit, die Erlaubnis zu einem Stiergefechte zu erteilen.

Literatur[Bearbeiten]

Informationen zu Figuren in Karl Mays Werken finden Sie auch im Karl May Figurenlexikon.
Die zweite Auflage dieses Werkes finden Sie online auf den Seiten der KMG.


Weblinks[Bearbeiten]