Diskussion:Wilhelm Carstanjen

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Rufname war offenbar "Wilhelm". --JF 05:39, 13. Sep. 2010 (UTC)

Das halt ich auch für vernünftig (wer einen dreisilbigen Nachnamen hat, braucht ja keinen vierteiligen Vornamen), aber gibt's dafür Belege? Im Register vom Karl-May-Chronik Begleitbuch, in dem sonst nur die Rufnamen aufgeführt sind, sind hier alle vier Vornamen zu finden. Für mich nur ein mickriger Versuch, Halef Konkurrenz zu machen. ;] Naja, ich guck mal, ob ich irgendwo den Rufnamen belegt finde. --Uwe L. 07:10, 13. Sep. 2010 (UTC)
Also: In den im Netz zugänglichen Texten der KMG ist nur in M-KMG 69/1986, S. 16, der "Wilhelm" als Rufname markiert. Mir reicht das allerdings, den Artikel zu verschieben. --Uwe L. 10:50, 13. Sep. 2010 (UTC)
In dem Band "Karl May in der Hohenstein-Ernstthaler Lokalpresse" ist "Wilhelm" durch Unterstreichung eindeutig als Rufname markiert. Auch die Widmung enthält einen enstprechenden Hinweis. Sollte also eindeutig sein. --JF 05:06, 14. Sep. 2010 (UTC)
Schön. Das Buch fehlt mir leider noch. --Uwe L. 08:06, 14. Sep. 2010 (UTC)

Die eine Referenz belegt die vollständige Widmung, die andere die Beigaben zur Mappe... müssen schon beide sein. ;) --JF 16:49, 14. Sep. 2010 (UTC)

Überzeugt. :] (Ich muss mir das Buch wirklich mal zulegen.) --Uwe L. 16:55, 14. Sep. 2010 (UTC)