Diskussion:Villa "Shatterhand."

Aus Karl-May-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Fotos

Die einzelnen Zimmer könnten wir noch mit den zeitgenössischen Fotos garnieren. --ta 19:01, 17. Dez. 2006 (CET)

Punkt

und nur mal so ganz nebenbei, der Name dieses Hauses ist Villa "Shatterhand.". So steht es wenigstens dort groß an der Wand, also mit dem ".". --Helmut 10:44, 21. Apr. 2008 (CEST)

das ist schon richtig Helmut, aber wir mussten uns vor geraumer Zeit belehren lassen, dass Artikelnamen keine "x" enthalten sollten, aus irgendwelchen mir selbst nicht bekannten Softwaregründen. Daher haben wir den Kompromiss 'x' genommen (sonst hätten wirs ganz weglassen müssen). Den Punkt haben wir vor lauter Kompromiss wohl vergessen. --SabineD. 19:28, 21. Apr. 2008 (CEST)
Auf Karl Mays Briefkopf stand nur VILLA SHATTERHAND - keine Anführungszeichen und keine Punkte. Offensichtlich war Karl May der Punkt egal und die Strichlein waren es auch. --JF 17:01, 4. Mai. 2008 (CEST)

Ziller

Ist es bekannt wann die Firma Ziller den "Chinesischen Pavillon" im Garten der Villa erichtete? Gruß --Abu Seif 12:10, 15. Jun. 2012 (CEST)

"Das künstliche Gebirge mit dem chinesischen Pavillon, ein Zugeständnis Mays an den herrschenden Zeitgeschmack, wurde schon 1896 von den Besuchern der Villa »Shatterhand« bewundert." => JbKMG 1981 S. 315