Diskussion:Vignette

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Initiale/Vignette[Bearbeiten]

Ist dies nicht eher eine "Initiale"? Es gibt doch, so in den Fehsenfeld-Bänden im Titelblatt, genug echte Vignetten. YAM --78.54.212.221 22:33, 31. Okt. 2009 (UTC)

Das ist zumindest auch eine Vignette. Wir können aber gern noch mehr Beispiele ergänzen. --JF 22:41, 31. Okt. 2009 (UTC)
z. B. durch Wikipedia im Titelblatt unten Mitte YAM --78.54.212.221 22:53, 31. Okt. 2009 (UTC)
Ich sehe was du meinst. Wie grenzt du Vignette und Signet voneinander ab? --JF 13:47, 1. Nov. 2009 (UTC)
Ist Signet nicht ein Markenzeichen? Von den Fehsenfeld-"Bildchen" gibt es dagegen viele verschiedene. YAM --78.48.220.222 15:16, 1. Nov. 2009 (UTC)
Heute ist ein Signet ein Markenzeichen. Früher war es das nicht zwingend. Es gibt Signets in Vignettenform, aber nicht jede Vignette ist ein Signet. Ich hab den Artikel aber mal ergänzt. (Eine Initiale ist jedenfalls einfach ein deutlich vergößerter, oft auch verschnörkelter Anfangsbuchstabe.) --JF 15:20, 1. Nov. 2009 (UTC)
Die Initialen sind oft auch mit Zeichnungen verbunden; z. B. in den mittelalterlichen Büchern. Habe gerade nach Beispielen für Vignetten bzw. Signets gesucht. In Und Friede auf Erden finde ich eine andere Vignette, in "Weihnacht!" aber ein Signet. YAM --78.48.220.222 15:24, 1. Nov. 2009 (UTC)
Das hast sicherlich recht. Wir beschäftigen uns hier im Wiki aber nicht mit Inkunabeldrucken oder mittelalterlichen Handschriften. ;) Die Übergänge Initial zu Vignette sind sicherlich fließend - und die zwischen Signet zu Vignette sicherlich auch. Mir ging es erstmal einem völlig unbedarften Leser zu erklären, was er sich unter einer Aussage wie "XY fertigte Holzschnittvignetten..." vorstellen kann. --JF 17:00, 1. Nov. 2009 (UTC)