Diskussion:Unter dem Hakenkreuz um die Erde

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hast du die Artikelreihe da (als Kopie oder was-auch-immer) und kannst den Titel nachprüfen. Wir haben nämlich unterschiedliche Bezeichnungen für die Artikelreihe im Wiki.

In den Artikeln 1934, Gebrüder Ziller, Max Hargaßner, Aurora (Schiff) heißt der Titel "Unter dem Hakenkreuz um die Welt", im Artikel Klara May im laufenden Text einmal "Unter dem Hakenkreuz um die Welt", in der Werkliste dann "Unter dem Hakenkreuz um die Erde".

Bei Jerusalem, Tiberias, Fritz Unger, Zephyrin Biever heißt die Artikelreihe "... um die Erde".

In der großen Wikipedia ist in den Artikeln May-Grabmal und Ernst Ziller "... um die Welt" zu finden.

In einem Forum-Eintrag bei Karl May & Co (http://www.karl-may-magazin.de/forum/viewtopic.php?f=2&p=14821) heißt es ebenfalls "...um die Welt", in diesem Artikel (http://arnobraendle.twoday.net/stories/was-haben-adolf-hitler-ernst-bloch-albert-einstein-und-ich-gemeinsam/comment) gleichfalls, genauso hier (http://www.getidan.de/gesellschaft/georg_seesslen/42578/karl-may-%E2%80%93-hungerkunstler-traumtanzer-oder-der-lange-weg-nach-dschinnistan) und auch im Buch von Helmut Schmiedt wird der Titel mit "... um die Welt" angegeben. (http://books.google.de/books?id=VQh2s3nfrL0C&pg=PA289&lpg=PA289&dq=%22Unter+dem+Hakenkreuz+um+die+Welt%22&source=bl&ots=npcFUJFOw2&sig=_-NOvil-sbOYCgVtDR8Bl9FEuig&hl=de&sa=X&ei=-KBTU9LUO8jQtQby9YHgAw&ved=0CFAQ6AEwBQ#v=onepage&q=%22Unter%20dem%20Hakenkreuz%20um%20die%20Welt%22&f=false). Auch Hans-Dieter Steinmetz nennt den Titel "... um die Welt" (http://www.karl-may-gesellschaft.de/kmg/seklit/jbkmg/1995/12.htm).

Martin


Wunderbar. Also in meiner Fotokopiensammlung ("Sonderdruck aus dem 'Freiheitskampf' Nr. xx") steht klar "Unter dem Hakenkreuz um die Erde. Von Klara May". Im Indienteil gibt es absatzweise Zwischenüberschriften (z.B. "Die Witwenverbrennungen"), ansonsten sind die einzelnen Teile nur durchnummeriert. --JF 12:40, 20. Apr. 2014 (CEST)

Da müsste man man dann wahrscheinlich abgleichen, ob der Sonderdruck und der ursprüngliche Abdruck im Freiheitskampf unterschiedliche Titel hatten? Martin
Im Dessauer-Buch von C. Heermann steht auch "...Welt" (im Text und in der Bibliographie). Ebenso in den "Bausteinen zur Klara-May-Biographie II" im Karl-May-Jahrbuch 1979. Das Thema der Titeländerung wäre so eine typische Frage an den Rest der Welt => Forum. --JF 13:39, 20. Apr. 2014 (CEST)
Sonderdruck
Ich hab die Frage mal in die KMG-Mailingliste geworfen. --JF 13:47, 20. Apr. 2014 (CEST)
Es gab wohl beide Titel. Der Sonderdruck aus dem "Freiheitskampf" hieß durchweg "...um die Erde". ein Sonderdruck aus dem Hamburger Tageblatt (ebenfalls von 1934) hieß "... um die Welt". --JF 19:51, 21. Apr. 2014 (CEST)