Diskussion:Und Friede auf Erden! (GR30)

Aus Karl-May-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Überarbeitung

Hallo, ich hab' den Inhalt eingefügt und den tmm-Balken entfernt, Servus --Reimmichl-212 23:27, 3. Nov. 2009 (UTC)

Guten Morgen! Mir ist aufgefallen, dass du Inhaltsangaben mit Quellenangaben hinterlegst. Nötig ist das nicht (aber natürlich auch nicht verboten!) Wenn du das aber machst, müsstest du bei einem Artikel über einen Fehsenfeld-Text natürlich den Fehsenfeld-Text als Quelle angeben.Das ist der Punkt, wo wir im Karl-May-Wiki wirklich aufpassen wie die Schießhunde. Bei una sind viele Textvarianten einzeln erfasst und da müssen natürlich die Angaben immer genau zu der gerade behandelten Fassung gehören. Ich hoffe, du nimmst mir den Hinweis nicht übel. --JF 06:45, 4. Nov. 2009 (UTC)
Hallo - kannst Du auch net schlafen? (Ich sitz' schon seit 6 Uhr über meiner "Liste osmanischer Titel" in der de.wiki) Zu obigem: Tut mir leid, die Trennung in Textvarianten hab' ich noch nicht realisiert - das hast Du ja schon bei meiner Anfrage zum Thema Nummer als Lemma-Titel gesehen. Da muss ich mich noch einarbeiten, gibt's eine Zusammenstellung wo ich die passende Version rascher finde? Hier kann man die Fußnoten ruhig streichen, wenn sie fehl am Platz sind, Servus --Reimmichl-212 07:01, 4. Nov. 2009 (UTC)
ich hab mal bissel was geändert... --R

Hallo 134.109.178.220...

...danke für Deine sorgfältigen Überarbeitungen, Servus --Reimmichl-212 12:41, 4. Nov. 2009 (UTC)

bittschön :) --Rehlein
Rehlein wär' so schön zum merken und schreiben - aber 134.109.178.220? Wurscht, es passt so, wie Du's magst, Servus --Reimmichl-212 23:52, 4. Nov. 2009 (UTC)
Rehe sind scheue Waldtiere. Die lassen sich nicht einfangen. ;) --JF 05:46, 5. Nov. 2009 (UTC)

Fast hab' ich mir's eh so gedacht! (Obwohl ich als Kind mit einem halbzahmen Rehbock zu tun hatte, dem ich jede Menge blauer Flecken verdankte - war eben ein Bock und kein Rehlein)

Aber, weil ich grad dran bin, Jenny - Deine Streichungen in der Entstehungsgeschichte kann ich nicht ganz nachvollziehen. Sind diese Anmerkungen nicht doch wesentlich für den Inhalt des Werkes? Auch kann ich keine TF erkennen, weil ja durch Sekundärliteratur belegt. Wenn Du's unbedingt nicht drinhaben willst - ok., aber warum, würd' ich dann gerne wissen. Servus --Reimmichl-212 12:35, 5. Nov. 2009 (UTC)

Die meisten Details zur Entstehungsgeschichte sind entweder im Artikel zum Sammelband "China" untergebracht oder auf der Seite zum Text "Et in terra pax". "Und Friede auf Erden" befasts sich nur mit dem Fehsenfeld-Band (und dessen Entstehung) bzw. mit Unterschieden zwischen Pax- und Friede-Fassung. Man kann im Dschungel der Textfassungen ein bissel den Überblick verlieren, tut mir leid. Aber wir können uns halt in dem Wiki richtig ausbreiten und daher haben wir manchmal drei bis vier Artikel, wo in der Wikipedia einer genügt. ;) --JF 21:03, 5. Nov. 2009 (UTC)
Danke für die Info, ich hab' nicht gewußt, dass Du den Abschnitt verlagert hast,sonst hätte ich mir natürlich die obige Anfrage erspart. Damit's hier nicht zu lange wird, schaut's doch bitte auf meine Disk, Servus --Reimmichl-212 10:56, 6. Nov. 2009 (UTC)