Diskussion:Tramps

Aus Karl-May-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Jack London

Kann der Link zur Wikipedia anders gestaltet werden, damit der Strich zwischen Jack und London nicht erscheint? ----85.179.89.220 22:33, 14. Apr. 2009 (CEST)

Ohne den Unterstrich würde der Link nicht linken. Oder was meinst du? --JF 22:43, 14. Apr. 2009 (CEST)
Nachtrag: da wir inzwischen einen eigenen Jack-London-Artikel haben, ist der Wikipedialink ganz aus dem Fließtext raus. --JF 22:44, 14. Apr. 2009 (CEST)
Prima Lösung. ----85.179.89.220 22:49, 14. Apr. 2009 (CEST)

möglicherweise

Wo zitiert May den Text? Gibt's da wörtliche Übereinstimmungen außer bei dem nicht gerade eindeutigen neueren Geographen? --Uwe L. 23:42, 13. Dez. 2009 (UTC)

Also Mays Zitat aus dem Silbersee kommt nach Querlesen in dem Gartenlaube-Tramp-Text nicht vor. Er zitiert offenbar eine andere Quelle. Außerdem widmet sich ein größerer Textteil der Gartenlaube einem Vergleich zwischen Tramps und Kommunisten (was von May m.E. nirgendwo aufgegriffen wurde) und es gibt eine liebevolle Aufstellung verschiedener lokaler Persönlichkeiten, die sich mit Fleiß hochgearbeitet haben, ohne Tramps zu werden - was May erstaunlicherweise auch nicht aufgegriffen hat. Seine Aufsteiger sind entweder talentierte Musiker oder haben einen Schatz entdeckt. Andrerseits erwähnt May das "Runner-, Loafer- und Rowdytum" - Bgriffe, die ich jetzt in meiner Gartenlaubekopie nicht gefudnen habe. Ich denke mal, seine Quelle war ähnlich, aber nicht exakt dieser Text. Zumindest würde ich das rigorose "DAS ist die Quelle" wieder relativieren. --JF 05:50, 14. Dez. 2009 (UTC)
Ah. Gefunden. Andreas Graf hat den Gartenlaube-Artikel als Quelle benannt (=> http://www.karl-may-gesellschaft.de/kmg/seklit/JbKMG/1997/331.htm) und nimmt auch einen ausführlichen Vergleich vor. Kann man unter dem Gesichtspunkt natürlich einarbeiten. Aber... merke: Wir übernehmen Theorien nicht und amchen sie nicht zu unseren eigenen; wir geben Theorien anderer wieder. Mit Quellenangabe. --JF 06:23, 14. Dez. 2009 (UTC)