Diskussion:Suezkanal

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Suezkanal (aus BNR)[Bearbeiten]

Hallo Michl, den Artikel Suez gibt's schon, da ist auch einiges zum Kanal erwähnt. --Uwe L. 21:49, 5. Dez. 2009 (UTC)

Ja danke, hab' ich vor Arbeitsbeginn gelesen, ich denk' aber, dass der Kanal (der ja ein paarmal explizit verlinkt ist) einen eigenen Artikel verträgt. Wenn es Euch aber lieber ist, kann ich das auch in den Artikel "Suez" einbauen (ev. gekürzt), Servus --Michl 22:25, 5. Dez. 2009 (UTC)
Also wenn ich sehe, was du schon alles zum Kanal gesammelt hast, scheint mir ein eigener Artikel gerechtfertigt, Ort und Kanal sind ja auch zwei Paar Schuhe. Dann sollten wir aber den Kanal aus dem Ortsartikel herausnehmen und statt dessen auf den neuen Artikel verweisen. Schöne Grüße zum 2. Advent --Uwe L. 08:20, 6. Dez. 2009 (UTC)
Vielen Dank, wird in diesem Sinne bearbeitet. (Die "stillste" Zeit im Jahr begehe ich wirklich sehr geruhsam - wenn man von wiki absieht), Danke für die Grüße, ich sende solchene auch retour, Servus --Michl 13:07, 6. Dez. 2009 (UTC) (genannt "Michi the red-nosed...")

Orientreise[Bearbeiten]

Hallo Michl, die Orientreise ist kein "Werk Karl Mays". Aber ansonsten: schöner Artikel! --Uwe L. 19:00, 6. Dez. 2009 (UTC)

Dazu gleich eine grundsätzliche Frage: die "Orientreise" hab' ich schon 1-2mal im Kasten aufgelistet, weil ich net weiß, wohin sonst damit. Es ist natürlich kein Werk Mays, aber vielleicht kann man sie mit einem entspr. Vermerk* doch drinlassen - v.a. wenn der jeweilige Artikel sich sehr stark darauf bezieht (oder es muß eine Lösung gefunden werden, wie und wo man sie vermerken kann), was tamma? --Michl 19:08, 6. Dez. 2009 (UTC) *etwa "Weiterführende Literatur" o.Ä.
Wie wäre der Einbau der Navigationsleiste zur Orientreise? --JF 19:32, 6. Dez. 2009 (UTC)
Gute Idee; erledigt. --Uwe L. 20:53, 6. Dez. 2009 (UTC)
Sehr gut, danke. Was mach ma jetzt aber mit dem Problem "Orientreise wohin"? --Michl 21:12, 6. Dez. 2009 (UTC)
Also mir reicht die Navileiste. Ich denke, viele Nutzer interessiert vor allem das Werk (also was wo "spielt"). Ausführliche Erwähnung der Reise im Artikel + Leiste sind doch genug dazu. Oder hab ich die Frage verkehrt verstanden? --Uwe L. 21:34, 6. Dez. 2009 (UTC)
Orientreise also in keinem Kasten oder sonstwo extra unterbringen, nur im Fließtext nennen? Hab' ICH das jetzt richtig verstanden? Das tät' meine Frage beantworen, --Michl 21:48, 6. Dez. 2009 (UTC)
Genau so, nur im Text und in der Navileiste. --Uwe L. 21:55, 6. Dez. 2009 (UTC)
Wird in Zukunft so erledigt,Servus --Michl 21:58, 6. Dez. 2009 (UTC)

eigentlich müssten überall, wo Du den Orientreise-Kasten untergebracht hat, die (doppelten) Orts-Links im Text verschwinden... falls Du Lust hast --R

Ich werd' das sukzessive erledigen - ein paar Mal muss ich eh noch drüberfahren für den letzten Schliff. Außerdem haben wir uns geeinigt, im Werke-Kasten den Vermerk "Reisetagebücher" hineinzuschreiben, Servus --Michl 22:05, 7. Dez. 2009 (UTC)
feini, danke --R

Zwischenüberschrift[Bearbeiten]

=== Die "Reiselüge" === ...hat mir persönlich als echte Zwischenüberschrift eher besser gefallen, als die dztg. Version, meinetwegen auch so: ==== Die "Reiselüge" ==== ...aber net ganz wunziklein - ich denke, das Thema ist eine Zwischenzwischenüberschrift doch wert, meinst Du net auch Rehlein? Servus --Michl 11:44, 8. Dez. 2009 (UTC)

das war nicht wegen der Wertigkeit, sondern weil man nicht eine Unterüberschrift allein stehen lassen kann (Wer A sagt, muss auch B sagen.); sonst siehts auch in der Inhaltsübersicht blöd aus... sorry; jemand 'ne andere Lösung? --R
In der Inhaltsübersicht ist's tatsächlich net optimal, aber an sich find' ich das weniger störend als die dztg. Lösung - ohne jetzt aber stur sein zu wollen - ich kann mit allem leben, --Michl 12:02, 8. Dez. 2009 (UTC)
Ich habe mal einen Vorschlag (vorübergehend) eingegeben, wobei Das Tagebuch zwei Zeilen tiefer noch besser aussehen würde (nach ...Arabien. --YAM
Gefällt mir gut. --YAM
Damit nach der Überschrift "Kanalbauwerke" etwas Stoff kommt, könnte der erste Satz von "Neuzeit" dort untergebracht werden. --YAm
Gefällt mir ausgezeichnet!! Danke --Michl 13:57, 8. Dez. 2009 (UTC)
Fein! Bitte. YAM --78.48.203.97 14:39, 8. Dez. 2009 (UTC)