Diskussion:Senitza

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

In der Erzählung ist Kara Ben Nemsi keinesfalls ein abendländischer Arzt, er wird zwar für einen solchen gehalten und steht solchen in Kenntnis und Begabung auch nicht unbedingt nach, aber er ist keiner. Das ist schon ein Unterschied.

Danke für den Hinweis :-) --SabineD. 11:26, 23. Apr 2006 (CEST)

Wenn Du wüßtest, wer 84.171.255.74 ist.

-))

"Wir-wollen-uns-wieder-vertragen, vertragen ... Du-kannst-auch-Du-zu-mir-sagen, ..."

(Heinz Ehrhardt)

-)

(Warum werden hier die armen Smileys ihrer Augen beraubt ?)

Ich glaube, jetzt weiss ich, wer 84.171.255.74 ist ;-)
Die Smilies werden am Anfang einer Zeile oder eines Absatzes (weiss ich nicht genau, Absatz auf jeden Fall) ihrer Augen beraubt. Der Doppelpunkt steht für "einrücken" und das Semikolon scheinbar für "fettdrucken". --SabineD. 12:18, 23. Apr 2006 (CEST)

"Gelungen"-Diskussion[Bearbeiten]

Dieser Artikel wurde vorgeschlagen, die Vorlage:Gelungen zu erhalten.
Ob er wirklich "gelungen" ist, entscheidet die Abstimmung.
Alle Nutzer (auch IP-Adressen) sind stimmberechtigt.
Empfohlene Symbolik:

  • [[Bild:Daumen_hoch_klein.jpg|20px]] (Daumen hoch klein.jpg) für "Ja"
  • [[Datei:IconNKA.JPG|15px]] (IconNKA.JPG) für "Noch nicht"

Die Abstimmung läuft noch bis zum 1. Dezember 2009, 23.59 Uhr.

Daumen hoch klein.jpg So muss ein Figurenartikel aussehen. Ich halte ihn für gelungen. --Uwe L. 09:52, 22. Okt. 2009 (UTC)

Hier gebe es m.E. noch mehr zu den Filmadaptionen zu sagen. Und die Hörpsielsprecherliste ist doof. :) Letzteres lässt sich aber gleich ändern. --JF 10:03, 22. Okt. 2009 (UTC)
Stimmt, aber bei Filmen und Hörspielen kenne ich mich gar nicht aus; wahrscheinlich hab ich's deshalb nicht vermisst.--Uwe L. 10:11, 22. Okt. 2009 (UTC)

IconNKA.JPG Ein wenig wenig, kommt mir doch vor. Nicht böse sein, aber sollten wir die Latte net doch ein bisserl höher legen? (siehe Diskussion:Die Rache des Ehri) Mit schlechtem Gewissen wegen meiner Meckerei, --Reimmichl-212 12:11, 17. Nov. 2009 (UTC)

Hm, wer die Filme kennt, mag den Teil ergänzen, vielleicht findet sich auch noch mehr Literatur, aber die gute Frau ist nun mal keine Hauptfigur. Was fehlt denn sonst noch? --Uwe L. 18:24, 17. Nov. 2009 (UTC)
Stimmt, aber wenn ein so kurzer Artikel ausgezeichnet wird, dann bahnt sich für mich m.Mn. eine Inflation an Auszeichnungen an - das ist aber lediglich eine Meinung, die natürlich sehr, sehr subjektiv ist (streiten will ich ganz sicher net!!!) --Reimmichl-212 23:42, 17. Nov. 2009 (UTC)
(Ich ooch nich.) Aber dann müssten wir eine "Mindestlänge" als Kriterium festlegen. --Uwe L. 10:33, 18. Nov. 2009 (UTC)
Gäbe dann eine Abstimmung mit dem Zentimeterband - auch net wirklich super! Aber irgendeine "Mindestleistung", wie auch immer, sollte schon da sein. Wenn ein Thema net viel hergibt, dann ist es auch schnell abgearbeitet - und das sehe ich dann eben net als "auszuzeichnend". E soll doch - denk' ich - vor allem die dahinterstehende Recherche-Leistung ausgezeichnet werden, oder? --Reimmichl-212 11:29, 18. Nov. 2009 (UTC)
Nein, in meinen Augen ist der Nutzen für den Nutzer entscheidend. Ich will, wenn ich einen Lexikonartikel gelesen habe, schlauer sein als vorher, weil meine Fragen beantwortet wurden. Ein Artikel, der das lückenlos tut, gehört gelobt. Zugegeben, dieser tut's noch nicht ganz, da der May-Leser in mir sich wundert, was Senitza bei der "Sklavenkarawane" und mit dem "Löwen von Babylon" macht. --Uwe L. 11:51, 18. Nov. 2009 (UTC)

Ergebnis der Abstimmung: 1:1 Stimmen => KEINE AUSZEICHNUNG

Bild Senitza und Isla Ben Maflei??[Bearbeiten]

Ganz was anderes - der finstere bärtige Kerl auf dem Bild kann doch unmöglich der sanfte Kaufmanns-Jüngling Isla Ben Maflei sein, wie ihn KM beschreibt!?! Ich tippe eher auf einen Bösewicht, wer auch immer es sein soll... --Reimmichl-212 12:09, 18. Nov. 2009 (UTC) ...und sie strahlt ja auch net grad in seliger Verliebtheit...

Die Beschriftung lautet: "'Draußen sah ich Isla Ben Maflei mit Senitza nach rechts fliehen, ich wandte mich also nach links...'" => http://www.karl-may-gesellschaft.de/kmg/illus/douglas/ozyklus/index.htm --JF 12:26, 18. Nov. 2009 (UTC)
Na, da hat der Zeichner aber eine sehr eigenartige Vorstellung eines jungen Liebespaares gehabt - den Grantscherm tät' ich meiner Enkelin net grad als Charmebolzen vergönnen! --Reimmichl-212 13:34, 18. Nov. 2009 (UTC)