Diskussion:Schubert

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Normalerweise haben wir zusammengehörige Personengruppen gleichen Namens innerhalb eines Textes als Familien zusammengefasst, vor allem in den großen Romanen und Erzählungen. Bei den Schuberts wurden viele einzeln aufgeführt, da Vornamen vorhanden sind, die sich auch nicht doppeln. Ich habe diese Texte erstmal mit reingenommen in den Artikel, allerdings gibt es so viele Schuberts (18 Stück), dass ich nicht weiss, ob das tatsächlich zur Transparenz beiträgt. Weiss vielleicht jemand eine bessere Lösung? Sollte man sie evtl. ganz rauslassen? --SabineD. 12:24, 28. Jun. 2007 (CEST)

Ich würde diese Seite hier als Disambiguation führen, mit Links auf folgende, noch anzulegende Seiten:
  • Familie Schubert (Der verlorne Sohn) (wo dann als jeweils eigene Kapitel Holzhacker, Frau und Kinder)
  • Famlilie Schubert (Scepter und Hammer / Die Juweleninsel) (wo dann Balduin, Gustel, Kurt und Thomas jeweils separate Kapitel bilden)
  • Schubert (DHDH)
  • Schubert (kurze Erzählungen) (mit jeder Erzählung als Kapitel)
sandhofer
Danke für die Hilfe, irgendwie konnte ich das gestern nicht so umsetzen, wie ich das wollte. Die Verweise auf die Texte genügen eigentlich, da dort ja die einzelnen Personen aufgeführt sind. Nur für die beiden großen "Familien" werde ich nochmal einen Zwischenartikel anlegen bzw. hab ich teilweise ja schon. --SabineD. 10:48, 29. Jun. 2007 (CEST)
Bin ich nun nicht damit einverstanden. Entweder die Disambiguation führt auf die Person (Schubert wird ja auch z.B. im Personenverzeichnis von DHDH als Link geführt - wozu denn, wenn wir sie nicht anlegen wollen?), oder wir lassen sie weg. Ich plädiere für Wiederherstellung meiner Version ;o). Danke. - sandhofer