Diskussion:Scepter und Hammer

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Im Original gab es kein Inhaltsverzeichnis.

angekündigt:

  • Thomas Vormbaum: Norland als juristischer Tagtraum. Rechtsutopien und Rechtsdystopien in Karl Mays Roman »Scepter und Hammer«, 2016.

Ruritan & Der Gefangene von Zenda[Bearbeiten]

Da ich gerade "Scepter und Hammer" lese, fällt mir die Ähnlichkeit in der Struktur zu den "Ruritan Romanzen" auf. Diese Genre wurde 1894 durch den Roman "The prisoner of Zenda" begründet und durch ähnliche Romane fortgesetzt. Es geht immer um zwei Phantasiestaaten in Mittel-Ost-Europa, die trotz der Moderne, die in die umgebenden Länder bereits eingekehrt ist, sich noch in einer Art Mittelalter befinden und sich durch unentwirrbare Intrigen bekämpfen. Man kann von England oder Belgien aus dorthin reisen. Besonders bekannt sind Hérges "Bodurien" und "Syldavien" 1938 in "Le Sccptre d'Ottokar". Das Problem ist aber, daß Karl May sein "Scepter und Hammer" schon 1880 veröffentlicht hat, also 14 Jahre vor der Veröffentlichung des die Gattung begründenden Werks. --76.164.228.197 17:22, 28. Mär. 2020 (GMT)