Diskussion:Südafrika

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Folgenden Text habe ich aus dem Werkartikel Der Boer van het Roer (DH) entfernt. Ich denke, hier passt er besser hin:



Transvaal[Bearbeiten]

Die Südafrikanische Republik (Niederländisch: Zuid-Afrikaansche Republiek, oder ZAR), oft auch Transvaal-Republik genannt, war ein unabhängiger Staat im südlichen Afrika, der während der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts existierte. Um 1835 wanderten Buren im sogenannten großen Treck in das Gebiet ein und gründeten die unabhängige Südafrikanische Republik. Sie ist nicht mit der heutigen Republik Südafrika zu verwechseln. Das Gebiet der Republik war später als die südafrikanische Provinz Transvaal bekannt. Die ZAR war unabhängig von 1857 bis 1877 und später nochmals von 1881 bis 1900 nach einem erfolgreichen Aufstand der Buren im sog. ersten Burenkrieg. Sie wurde im Jahr 1900 während des zweiten Burenkrieges vom Vereinigten Königreich endgültig annektiert.

Das Gebiet der Südafrikanischen Republik wurde bereits seit dem 8. Jahrhundert von den Venda und Sotho bewohnt. Im Jahr 1817 wanderten in diese Region Stämme ein, die vom Zulu-König Shaka aus ihrer Heimat vertrieben wurden. Aus diesem Grund war es für die europäischen Siedler sehr einfach, dieses leicht zu erobernde Gebiet zu kolonialisieren.

Zwischen 1830 und 1850 wanderten Nachfahren niederländischer und anderer Siedler, bekannt als Buren (Bauern) oder Voortrekker (Pioniere), gemeinsam aus ihrer britisch gewordenen Kapkolonie aus. Dieser Flüchtlingstrom ist bekannt als Großer Treck. Mit ihren überlegenen Waffen und Geräten war es für sie relativ leicht, die einheimischen Kämpfer zu besiegen und zu unterwerfen. In dieser Zeit entstanden zu Transvaal die ersten Burenrepubliken Winburg (1836) und Potchefstroom (1837), die außerhalb des britischen Einflusses lagen und keine Zentralregierung hatten. In 1844 vereinten sich beide Länder zu der Republik Winburg-Potchefstroom, die 1848 in der Burenrepublik Transvaal aufging.

Am 17. Januar 1852 unterzeichneten das Vereinigte Königreich und etwa 5.000 Burenfamilien die Sand River Convention, die den Buren die Unabhängigkeit in den Gebieten nördlich des Vaals garantierte. Der Oranje-Freistaat, eine weitere Burenrepublik, wurde zwei Jahre später im Jahre 1854 unabhängig. Im Jahr 1856 nahm die Burenrepublik Transvaal den Namen Südafrikanische Republik an und eine neue Verfassung trat in Kraft. 1860 wechselte die Hauptstadt von Potchefstroom nach Pretoria.

In der Folge sah sich die Republik erheblichen wirtschaftlichen Schwierigkeiten und der Bedrohung durch die Zulu ausgesetzt, woraufhin die Briten das Gebiet in der Hoffnung, dies würde von den Buren als Rettung angesehen werden, 1877 annektierten. Das Gegenteil war der Fall, was zu Konflikten führte, die letztlich im ersten Burenkrieg gipfelten. Am 16. Dezember 1880 erklärte die Republik erneut ihre Unabhängigkeit. Mit dem Frieden von Pretoria erhielten die Buren 1881 zunächst Selbstverwaltung unter britischer Kontrolle. Im Jahr 1884 bekam die Südafrikanische Republik dann die volle Unabhängigkeit zurück. bis England wieder zuschlug, als man Gold fand.

"Kaffer" ist der nach 1879 stark verbreitete und damals noch wertneutrale Begriff für die Zulus.[1]

Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. Der ganze Artikel in der Wikipedia.


--Uwe L. 23:25, 23. Jun. 2012 (CEST)