Diskussion:Orientzyklus

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

"Giölgeda Padishanün"[Bearbeiten]

Leider finde ich nirgends erklärt, was das nun eigentlich heißt! Ich würde zwar wetten daß es nicht so schwer zu erraten ist, aber ich finde es sollte doch im Artikel stehen. (Trotz eifriger Lektüre der Reiseromane ist mein Türkisch nicht gut genug um das sicher zu wissen. :-) ) --BjKa

Hab's als Fußnote ergänzt. Das ist aber kein richtiges, sondern gewissermaßen "Karl-May-Türkisch". --Uwe L. 19:57, 10. Okt. 2009 (UTC)
Siehe auch: Wörterbuch "G". YAM --78.48.150.34 20:32, 10. Okt. 2009 (UTC)
Habe die Fußnote nochmals in Richtung falsches/richtiges Türkisch ergänzt.--Hermesmeier 13:37, 10. Jul. 2010 (UTC)

Literatur[Bearbeiten]

Beim Literaturverzeichnis fällt auf, dass drei Beiträge aus einem Buch, das sich komplett dem Orientzyklus widmet, verzeichnet sind. Wäre es nicht sinnvoller, einfach nur dieses Buch zu verzeichnen und die einzelnen Quellen dafür zu streichen? Ich stelle es nur zur Diskussion und habe ohne inhaltliche Eingriffe nur die Form vereinheitlicht/ergänzt/korrigiert.--Hermesmeier 13:37, 10. Jul. 2010 (UTC)

Nb., gibt's einen Grund, warum in der Literaturliste Leerzeilen zu sehen sind (oder ist das nur bei mir)? --Michl 11:38, 12. Jul. 2010 (UTC)
damit man sieht, was zusammengehört; ich mach das jetzt anders... --R
Küssdiehand, verehrteste R! --Michl 20:57, 12. Jul. 2010 (UTC)

Verfilmung[Bearbeiten]

Neben der Vertonung sollte unbedingt auch die Verfilmung erwähnt werden. "Kara ben Nemsi Effendi" ist nicht nur die beste Karl-May-Verfilmung sondern, wenn man den Begriff ernst nimmt, die einzige bisherige Verfilmung überhaupt. Das liegt natürlich auch daran, dass eine Serie die einzig angemessene Form für einen in Fortsetzungen erschienenen Roman ist.

Die Pseudo-Western der 60er Jahre benutzen lediglich die Namen von Figuren aus Mays Werken.

Es ist sehr bedauerlich, dass das sonst so wiederholungsfreudige ZDF diese Serie noch kein zweites Mal ausgestrahlt hat. --131.220.75.102 11:39, 30. Jan. 2017 (CET)

Da hast du Recht. Ich hab die Serie mal ergänzt. --JF (Diskussion) 21:20, 30. Jan. 2017 (CET)