Diskussion:Maatepockeninsel

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kategorie-Zuordnung[Bearbeiten]

Wollen wir diesen Artikel wirklich, nur weil es an den von May genannten Koordinaten zum Teil tatsächlich Inseln bzw. Atolle gibt, zu den realen Handlungsorten zählen? --SabineD. 23:25, 7. Jan. 2012 (CET)

Bitte net böse sein, aber statt aufwendig einen Baustein zu platzieren, häött es IMHO doch genügt, die fragliche (?) Kat zu entfernen, oder? Nix für ungut, wurde jetzt schnell erledigt, servus, --Michl 11:40, 27. Feb. 2012 (CET)

@ IP 92.228.140.91, Stichwort Maat[Bearbeiten]

Hallo IP 92.228.140.91, den Weblink habe ich entfernt - ein Artikel über den Rang Maat in der Deutschen Marine hat für diesen Artikel keinen Info-Wert. Der Klammerzusatz kommt mir an sich ebenfalls unkorrekt vor, denn in der Handelsschiffahrt des 19.Jh. war der Ausdruck Maat nicht im militärischen Sinne gebräuchlich - hier war der Steuermann eines kleineren oder mittelgroßen Schiffes fast immer ein Steuermannsmaat, der höflichkeitshalber als Steuermann angesprochen wurde und auch keinen Maat als Stellvertreter hatte, sondern nur Rudergasten (= ausgebildete Steuer-Matrosen); beide Bezeichnungen sind aber, anders als auf Kriegsschiffen, als Funktionsname und nicht als Rang zu verstehen, insofern hat KM keinen Fehler gemacht. Vergleichbares gibt es sogar bei der britischen (auch anderen) Kriegsmarine dieser Zeit (und wohl auch noch heute): ein Leutnant, der ein kleines Kriegsschiff (Kanonenboot, Aviso, o.ä.) kommandierte, wurde höflichkeitshalber als Kapitän angesprochen. Ich werde, wenn Du keinen fundierten Einwand hast, den irreführenden Klammerzusatz also in den nächsten Tagen entfernen bzw. korrigieren. Ahoi, --Michl 11:52, 20. Sep. 2011 (CEST) (PS.: nur zur Info, ich bin auf dem Gebiet Marine des 17. bis 19.Jh. kein Laie...)

Ich hab's schon entfernt, hab' mich halt auf den Artikel "Maat (Dienstgrad)" in de.Wikipedia verlassen, wo unter "Zivile Schifffahrt" "Gehilfe" steht. Nachtrag: Wäre dieser Klammerzusatz angebracht: (eigentl. Steuermannsmaat, Anrede bei May: Maat und Maate)? Ahoi, 92.228.140.91.
Das ist durchaus korrekt, das kannst Du jederzeit einpflegen, danke & Servus, --Michl 11:21, 21. Sep. 2011 (CEST)
Eingepflegt! Es kam mir auch darauf an, auf Mays Wort Maate hinzuweisen, denn sonst müsste die Insel ja "Maatpockeninsel" heißen. Servus, 92.228.140.91.
Alles klar, danke für Deine Aufmerksamkeit, Servus, --Michl 14:45, 21. Sep. 2011 (CEST)