Diskussion:München

Aus Karl-May-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Im Werk

In Der Weg zum Glück wird München glaub' ich mehrmals als Handlungsort erwähnt, sollte hier vermerkt sein, ich muss mich aber erst einlesen, Servus --Michl 20:16, 8. Dez. 2009 (UTC)

habe >tmm< gesetzt, denn hier fehlt tatsächlich der Absatz "im Werk" total - schau'n mer mal, ob wer dazukommt, was zu tun, Servus, --Michl 22:44, 2. Mai 2010 (UTC)
Bearbeitung wird sukzessive durchgeführt, Servus, --Michl 22:52, 3. Mai 2010 (UTC)

Glückwunsch, ...

... lieber Michl, zu diesem Artikel! Ich denke, ich werde ihn als gelungen vorschlagen. Nur zwei Kleinigkeiten gefallen mir nicht: 1. Wenn der Handlungsorte-Kasten unter die Überschrift im Werk kommt, wird er vermutlich nicht mehr so hässlich nach links eingerückt. 2. stören mich die Aufzählungszeichen bei im Leben. Die Jahreszahlen als Einzelüberschriften halte ich da für übersichtlicher. Aber wie gesagt, das sind nur Kleinigkeiten. Respekt! --Uwe L. 20:24, 4. Mai 2010 (UTC)

Vielen Dank für die Rosen, den Punkt 2 hab' ich entsprechend korrigiert, nur beim Punkt 1 weiß ich net genau, was Du meinst - könntest Du dies bitte nach Deiner Vorstellung ändern? Servus, --Michl 21:10, 4. Mai 2010 (UTC)
Ungefähr so hatt' ich's mir gedacht. Und nach 1912 hab ich gleich mal als Rezeption unter KM einsortiert. Passt so besser, oder? Schönen Gruß, --Uwe L. 21:14, 4. Mai 2010 (UTC)
Klar, jetzt hab' ich's kapiert, passt viel besser, --Michl 21:16, 4. Mai 2010 (UTC)

Hotel Trefler / Treffler

In "Winnetous Blutsbruder" wird auf Seite 356 May zitiert: "...anfangs März nach München, Hotel Treffler...". Ist das nur ein May'scher Verschreiber, oder doch der richtige Name? Bitte um Info, Servus, --Michl 10:24, 5. Mai 2010 (UTC)

Hallo Michl, es bleibt auch noch die Möglichkeit eines Druckfehlers in "Winnetous Blutsbruder". Ich hatte das nicht als Zitat erkannt, weil diese sonst meist kursiv geschrieben sind. Ich schlage vor, die Anführungzeichen zu entfernen oder mit zwei "f" und kursiv. Servus. --Railroader 11:02, 5. Mai 2010 (UTC) Nachtrag: Auf der Postkarte steht "Trefler". --Railroader 11:05, 5. Mai 2010 (UTC) 2. Nachtrag: --Railroader 07:33, 12. Mai 2010 (UTC)
ein f --R
Womit die Kuh wieder im Stall ist... ;-> --Michl 12:46, 5. Mai 2010 (UTC)
Alles wieder ff! --Railroader 13:04, 5. Mai 2010 (UTC)

Ich muss die Kuh nochmals auf die Weide treiben: Bei Karl Heinz Dworczak: Karl May. Das Leben Old Shatterhands. Pfad Verlag, Salzburg 1950, S. 132, steht ebenfalls "Hotel Treffler" - ? - ! Alles klar? - Efendim? - Bilmiyorum! (Wie bitte? - Ich glaube nicht!) Merhaba! --Michl 14:42, 11. Mai 2010 (UTC)

Auch da ist vermutlich die Lösung wieder (relativ) einfach. Die Zeit in der man bei Eigennamen (zu dem Tref(f)ler wohl auch gehört) auf eine einheitliche Schreibweise achtete, kam erst später. (Siehe z.B. auch Carl May/ Karl May) Deshalb ist Mays Schreibweise in diesem Fall micht so sonderlich "ernst" zu nehmen, und kann durchaus von "Postkarte zu Postkarte" unterschiedlich sein. --Helmut 15:33, 11. Mai 2010 (UTC)

HotelTreflerMuenchen.jpg
Also, man soll seine Zweifel am besten selber widerlegen - ich hab' eine Postkarte aus 1915 aufgetrieben,auf der Trefler steht - damit ist das Thema wohl im Sinne der obigen Diskutanten entschieden! Ich werd' die Karte einbauen, wenn's Euch net g'fallt, nehmt sie ruhig wieder heraus, kein Problem. Servus, --Michl 20:49, 11. Mai 2010 (UTC)
Öha, da ist ja schon eine, na dann zeig' ich Euch die andre halt hier --->>
Auf deiner sieht man aber die Straßenbahngleise gut. Die Karte beweist, dass ein Fangedränge tatsächlich die Straßenbahn behindert hätte. :) --JF 04:41, 12. Mai 2010 (UTC)

"Gelungen"-Diskussion

Dieser Artikel wurde vorgeschlagen, die Vorlage:Gelungen zu erhalten.
Ob er wirklich "gelungen" ist und damit den hier genannten Kriterien genügt, entscheidet die Abstimmung.
Alle Nutzer (auch IP-Adressen) sind stimmberechtigt.
Empfohlene Symbolik:

  • [[Bild:Daumen_hoch_klein.jpg|20px]] (Daumen hoch klein.jpg) für "Ja"
  • [[Datei:IconNKA.JPG|15px]] (IconNKA.JPG) für "Noch nicht"

Die Abstimmung läuft noch bis zum 26. Mai 2010, 23.59 Uhr.

  • Daumen hoch klein.jpg Der Vorschlag kommt von mir. Der Artikel ist großartig, umfassend und gut belegt, also: gelungen! --Uwe L. 20:26, 4. Mai 2010 (UTC)
  • Daumen hoch klein.jpg Ein gelungener Artikel! --Railroader 07:52, 5. Mai 2010 (UTC)
  • Hm, letzter Tag und nur zwei Daumen? Da kann doch was nicht stimmen! :] --Uwe L. 14:19, 26. Mai 2010 (UTC)
  • Daumen hoch klein.jpg dafür --R

Ergebnis der Abstimmung: 3:0 Stimmen => GELUNGEN

  • Daumen hoch klein.jpg Bonus. ;) --JF 04:57, 27. Mai 2010 (UTC)