Diskussion:Louis Vogel

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

hi Uwe, ist L. der Rufname? (wenn es nicht sicher ist, sollte das Lemma H. L. V. heißen) --R.

Hallo Rehlein, in Volker Grieses Chronik heißt er nur "Louis V.", in der Karl-May-Chronik I aber "Hermann Louis V." Ich denke, dass L. der Rufname ist, werd aber noch heute Abend ein paar Quellen durchsuchen. Bis bald, --Uwe L. 12:38, 21. Apr. 2010 (UTC)
ich kann Leute unter Druck setzen, was? ;o) --R
Stimmt, das musst du mir eines Tages mal beibringen. ;] --Uwe L. 18:05, 21. Apr. 2010 (UTC)
"Louis" ist definitiv der Rufname. In der Karl-May-Chronik wird der gute Mann vier Mal genannt und nur beim ersten Mal mit beiden Vornamen sowie Lebensdaten. In den Urteilen, die von Fritz Maschke (B-KMF 3, S. 207 f.) und von Jürgen Seul (Jb-KMG 2002, S. 288) zitiert werden, ist immer nur von "Louis Vogel" die Rede. Die einzige in der Chronik genannte Quelle, die ich nicht überprüfen konnte, ist Hainer Plauls Beitrag im Jb-KMG 1977. – Immer mehr komm' ich zu der Überzeugung, dass das "wi" in Wiki "wissenschaftlich" bedeutet. So muss das sein. :] --Uwe L. 18:41, 21. Apr. 2010 (UTC)
dankeschön :) --R