Diskussion:Konzil von Konstanz

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo Skipper, die Zitate im KM-Teil sind tatsächlich etwas lang, vielleicht kannst du die ja ein wenig kürzen oder nacherzählen. Außerdem passt die Vorlage:Handlungsorte nicht recht zu dem Konzil, zumal der Roman ja sowieso schon erwähnt wird. Ich find's übrigens gut, dass du dich um die fehlenden Quitzow-Artikel kümmerst. Schönen Gruß, --Uwe L. 21:06, 19. Apr. 2010 (UTC)

Hallo Uwe!
Danke! Schau mal auf die Listendisk...
Daß sie mir zu lang sind, hatte ich ja schon erwähnt, aber kürzen kann ich die Zitate nicht, ohne daß Wichtiges rausfliegt. Nacherzählen geht natürlich, fragt sich nur welche... - gerade das letzte würde ich gerne stehen lassen, weil es dezidiert u. doch knapp die Gesamtsituation sehr gut darstellt - doch gerade das ist ziemlich lang!
"Handlungsort" ist gleich ein mehrfaches Problem:
  1. Ein Konzil ist - streng genommen - überhaupt kein Ort.
  2. Beim - und um das - Konzil selbst spielt überhaupt keine Handlung, sie endet bei der Hin- ünd wird wiederaufgenommen nach der Rückreise.
  3. Schon Konstanz ist in diesem Sinn kein eigentlicher Handlungsort.
So what? Ganz ohne Vorlage? Andere Vorlage? Welche Kategorie? Und was ist mit Konstanz? Beide werden eben nur erwähnt - doch das Konzil ist f.d. Handlung das Gerüst.
Lieben Gruß, --Skipper Michael 21:52, 19. Apr. 2010 (UTC)
Deinen Hang zu langen Zitaten kann ich gut nachempfinden, ich hab da manchmal auch meine Probleme mit dem Kürzen (siehe z. B. Skat oder Bier). Meine letzte "Quitzow"-Lektüre ist schon 'ne Weile her; ich wäre dir hierbei wohl keine große Hilfe.
Zum "Handlungsort": 1. sehe ich genauso und schlag daher die Kategorie:Historische Ereignisse vor. Sollten noch andere spätmittelalterliche Eigenheiten dazukommen, würde sich vielleicht eine [[Kategorie:15. Jahrhundert]] lohnen (siehe dazu die Disk im Forum). Obwohl, das hatte ich beim 18. Jahrhundert auch gedacht. ;]
Zu 2./3.: Unter "Handlungsorte" laufen hier auch einige Orte, die nur erwähnt werden; ich denke, Konstanz wird da wohl keiner rauskicken wollen. Schönen Gruß, --Uwe L. 22:23, 19. Apr. 2010 (UTC)
Ja gut, dann laß ich das ohne Tafel unter "historisch" laufen. U. seh mal zu, wie weit ich mit dem Nacherzählen komme. Aber erst nach den Schöppen, ich denke mal, so lange kann es sicher noch warten...
Lieben Gruß, --Skipper Michael 12:18, 21. Apr. 2010 (UTC)
hab die Disk nochmal gelesen und denke, die Tafel (der Kasten) kann auch bleiben --R
Vom Aufbau her gefällt mir der Artikel jetzt richtig gut. :] --Uwe L. 18:10, 21. Apr. 2010 (UTC)
Mir auch! War wiedermal die bewährt gute Arbeit unseres Rehleins!! DANKE!!! - Ich würde gerne den letzten Absatz unter "Hus" noch separieren, weil er mit Hus ja nur indirekt zu tun hat u. das ganze eine auch v.d. Kirche mittlerweile eingeräumte Kritik an dieser, aber zugleich auch eine Erklärung für deren Verhalten ist u. - eingeschränkt - auch f.d. Wortbruch. Leider finde ich dafür aber keine formale Lösung. Vielleicht fällt Euch da was ein, eine griffige Überschrift o.ä....
Was mir noch überhaupt nicht gefällt, ist (5.): siehe oben...[[Datei:Datei-Historische Weltkarte 33 N -15 O.jpg|thumb|230px|right]]
Der Kasten - das müßt Ihr Beiden ausdiskutieren. Der Einheitlichkeit halber unbedingt ja, aus den anderen obigen Gründen unbedingt nein - so what? Oder ich baue einen ähnlichen für "Historische Ereignisse" - Bild: eine typische alte Karte, Rubriken: direkt beteiligte Personen u. Orte in Werk und Realität und alle relevanten Werke. Quid vobis videtur?
@Rehlein: btw: Du hast kürzlich bei "Altem Recht" meine Auskommentierung zurückgenommen. Danke der Ehre! Das hat mir richtig gutgetan!!!
beim Thema Recht bin ich bissel anfällig ;o) --R
Hast Du zufällig auch schon rausgefunden, wie weit das Verfahren auch im fränkischen Recht verankert war? Da sehe ich noch immer nicht klar... - die Rechtsgebiete (territorial) waren zwar getrennt, aber manches wurde halt doch hin und her übernommen.
ja; das ist nicht so einfach... --R
Um die Gliederung / Strukturierung auch optisch weiterzuführen, hab ich die Ziffern ausnahmsweise mal fett gesetzt - "#" funktioniert ja nicht. Und griffige Untertitel? Inkl. der Verbindung zw. 2. u. 3. bei punktübergreifendem Zitat?? Puh ... !!!
ich denke, man muss es auch nicht übermäßig kompliziert machen --R
Ach ja, und nochwas: "Als Quelle Mays diente »Die Mark Brandenburg unter Kaiser Karl IV. bis zu ihrem ersten Hohenzollerschen Regenten, oder Die Quitzows und ihre Zeit« (1836/37) von Karl Friedrich von Klöden, jetzt auch online." – gibt es da irgend eine Würdigung? Ist das eher eine Doku oder eher eine Geschichtensammlung? Ich habe bei den Personen alle, die sonst nur noch dort erwähnt sind, nicht als historisch angeführt...
Lieben Gruß, --Skipper Michael 21:43, 21. Apr. 2010 (UTC)

Vorschlag[Bearbeiten]

Werke mit
Konzil von Konstanz

Hist-Welt-Karte.png


Der beiden Quitzows letzte Fahrten

Brauchbar?

Ich kann den (realen) Sternenhimmel, von dem man so eh nur Schwarz sieht, gerne auch durch jede andere Farbe ersetzen, zb durch das Bleu des Kastens. oder ich lade es als ".png" hoch und mache das Schwarz transparent.

Was meint Ihr? fragt ein müder --Skipper Michael 00:01, 22. Apr. 2010 (UTC)

brauchen wir einen eigenen Kasten? s.o., nicht übermäßig kompliziert... (insb. Handelnde Personen in .../davon reale ... - vielleicht besser im Text erläutern mit entspr. Strukturierung) --R
Brauchen sicher nicht. Aber es wäre halt meines Erachtens die sinnvollste Lösung: ein Ort im eigentlichen Sinn ist ein Konzil ja nun wirklich nicht. Aber ohne Kasten – da fehlt halt was. Andererseits ist es natürlich auch absolut unnötig, da die ´Personen und Orte aufzugliedern, das ist selbstverständlich ebenso im Text möglich, Aber wenn ich schon mal einen Kasten mache, dann soll er das natürlich schon auch mit bewältigen können – wenn es denn sein soll.
Deshalb hab ich mich an dem für Werk-Artikel orientiert: Ohne Personen reicht ein {{Historische Ereignisse|[[Der beiden Quitzows letzte Fahrten]]}} und es sieht meines Erachtens immer noch gut aus. Aber es ist dann so einfach wie bei Ortsartikeln oder bei Personenartikeln. Und es ist auch sonst einfach: Figuren bekommen {{Figuren|}}, Orte bekommen {{Handlungsorte|}} und Historische Ereignisse bekommen {{Historische Ereignisse|}}.
Ist das für Dich ok?? --Skipper Michael 14:26, 22. Apr. 2010 (UTC)
sicher; solange ich noch durchsehe... ;o) --R
Darum stelle ich das ja erstmal zur Diskussion - wenn es zu kompliziert wird, ist es untauglich, ebenso, wenn man zu lange überlegen muß - u. einigermaßen einheitlich sollte es auch aussehen - deshalb auch die Überlegung, das Schwarz evtl. gegen das helle Blau zu tauschen. Es soll einfach, übersichtlich, leistungsfähig, ausbaufähig u. einheitlich sein. Und da kann ich ohne Eure Meinung natürlich nicht auskommen... ;-)
So, jetzt hab ich's mal auf die einfache Version gesetzt, transparent gemacht u. das aufwendige auskommentiert. Was meint Ihr? --Skipper Michael 19:05, 22. Apr. 2010 (UTC)
Der Kasten ist in der Kurzform recht praktisch, wenn man an die anderen Artikel in der Kategorie denkt. Manche der histor. Ereignisse werden ja in mehreren May-Werken erwähnt, da würde die Aufzählung der Personen recht bald unübersichtlich werden. Vielleicht finden wir ja für die Kasten-Überschrift noch eine andere Hintergrundfarbe, die dann (wie das Blau bei Personal) auf die "Artikelsorte" hinweist. --Uwe L. 21:51, 22. Apr. 2010 (UTC)
Gute Idee. Wie wäre es denn mit einem Braunton passend zur Karte?
Einer der mittleren Töne ergibt in mittlerer Helligkeit "b59753", ich hab daraus mal etwas heller und "glatter" "bbaa88" abgeleitet. Wie gefällt Euch denn das? Oder wäre aa8866 (etwas dunkler u. einen Tatsch mehr Purpur) besser? ich meine fast, es dürfte etwas kräftiger sein...
Und was ist mit dem Bild? ich halte das transparente für besser, überlege aber, es noch ein wenig größer zu machen: Das Schwarz war ja auch oben, unten, rechts und links, da könnte man mit dem Ausschnitt problemlos noch bis an die Athmosphäre gehen. Oder soll ich versuchen, noch was ganz anderes zu finden? --Skipper Michael 01:35, 23. Apr. 2010 (UTC)
Mit den Personen habt Ihr unbedingt Beide Recht: ich möchte keine Liste "dt.-fr. Krieg" o.ä. erstellen müssen... :o(    - aber die Größe halte ich schon für gut, ggf. mit "Personal" kombinieren zu können, kann mE. nicht falsch sein ;-)   --Skipper Michael 01:52, 23. Apr. 2010 (UTC)
So, ich hab's nochmal ein wenig geändert ("aa8866") und das Bild vergrößert. Wie gefällt es Euch jetzt? Soll ich es so einbauen?

@Uwe: falls wir dabei bleiben, würdest Du dann bitte die alte Version u. die mit Schwarz löschen? Dreimal das - fast - gleiche ist nicht nötig. --Skipper Michael 21:09, 23. Apr. 2010 (UTC)

Hallo Skipper, mir gefällt der Kasten so ganz gut. Schreib mir doch bitte die konkreten Links der zu löschenden Dateien auf. Danke! --Uwe L. 15:37, 24. Apr. 2010 (UTC)
Dank zurück! Die eine ist die mit dem unmöglichen Namen "Datei:Datei-Historische Weltkarte 33 N -15 O.jpg", da hab ich auch schon ein "delete|.~.~."gesetzt. Die andere ist problematischer: es ist die erste Version der aktuellen "Hist-Welt-Karte.png". Ob - u. ggf. wie - das möglich ist, weiß ich nicht. Geht es garnicht, laß es mich wissen, dann lad ich das aktuelle nochmal unter anderem Namen hoch u. Du kannst beide Versionen löschen. (Auch wenn genug Speicher da ist, hasse ich Verschwendung!)
Was meinst Du, wie lange soll ich noch warten, ehe ich den Kasten einbaue? - --Skipper Michael 18:03, 24. Apr. 2010 (UTC)
So, erledigt. Also meinetwegen müsstest du gar nicht warten. Bin sehr gespannt, wie sich die Box in den anderen "Ereignissen" so macht. --Uwe L. 18:08, 24. Apr. 2010 (UTC)
Danke! Dann werde ich das mal gleich erledigen u. den Rest später peu á peu aufarbeiten (da sind ja auch bei den letzten Artikeln noch so ein paar Sachen übriggeblieben...). Lieben Gruß Euch allen und Dank für die Hilfe! --Skipper Michael 20:25, 24. Apr. 2010 (UTC)