Diskussion:Konstantinopel

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Konstantinopel?[Bearbeiten]

Eigentlich müsste der ganze Artikel unter Konstantinopel stehen.

Und warum verschiebst du ihn nicht einfach? --SabineD. 12:57, 5. Mai. 2008 (CEST)
Das habe ich mal gemacht; aber es fehlt hier irgendwie jeder Hinweis auf Mays Werk, wo "Stambul" immer wieder vorkommt ... --sandhofer 14:17, 5. Mai. 2008 (CEST)

Karl-May-Stätten[Bearbeiten]

Du hast völlig recht, so ist es viel besser - ich hab' die alten Absatz-Überschrift einfach nur übernommen, aber Deine Lösung passt +1A! --Michl 17:55, 30. Dez. 2009 (UTC)

Ich habe auch die alten Versionen verfolgt und das dann nämlich gemerkt. YAM --78.48.35.124 18:04, 30. Dez. 2009 (UTC)
Wie immer - Häuptling Adlerauge! --Michl 18:45, 30. Dez. 2009 (UTC)

Hallo Skipper...[Bearbeiten]

...mit Deinen Ergänzungen bin ich net sehr glücklich. Es sollte sich mMn auch der "allgemeine" Teil mit der Zeit von Charley beschäftigen - die "überdimensionalen" Flaggen, die Brandruinen, um die geschachert wird und die moderne Armeeanlage passen einfach net herein. Ich hab' bei meinen jetzt schon zahlreichen Geographie-Artikeln eigentlich immer versucht, w.g. in der Zeit des Osmanischen Reiches zu bleiben das war eben Charleys Zeit! Bitte überleg' Dir das nochmals, ich will net von mir aus etwas ändern oder löschen, Servus --Michl 22:11, 29. Jan. 2010 (UTC)

hallo Skipper - das mit den ausgeblendenten Inhalten und refs verstehe ich nicht; entweder, es soll etwas im Text stehen oder nicht; die Sachen wären vielleicht besser hier in der Disk aufgehoben, wenn Du Dich nicht davon trennen kannst, schon damit später mal bei eventuellen Änderungen oder Ergänzungen auf der Seite niemand durcheinander kommt, oder? --R
Auch ich wurde davon etwas irritiert, weil ich im Zusammenhang mit === bzw. == auch "Höphen" korrigiert hatte und es dann im Artikel nicht wiederfand . YAM --78.49.44.72 09:43, 5. Feb. 2010 (UTC)
Ihr habt ja Beide so Recht! ich hatte die Änderung auf bes. Wunsch v. Michl vorgenommen u. nurdeshalb auskommentiert, um es ggf. leichter wieder ändern zu können, wenns ihm doch net paßt - danach hät's raus gesollt. Aber bisher hat er noch nichts gesagt...
Hab ich morgen noch keine Antwort, fliegt das Zeug raus. Ok?
Lb. Gruß, --Skipper Michael 19:49, 5. Feb. 2010 (UTC)
erledigt! --Skipper Michael 19:56, 5. Feb. 2010 (UTC)
Aber ohne den asiatischen Teil sind es doch nur zwei Bereiche? YAM --78.49.44.72 20:13, 5. Feb. 2010 (UTC)
Ist der Absatz "Lage" nicht ohnehin doppelt-gemoppelt? YAM --78.49.44.72 20:57, 5. Feb. 2010 (UTC)
Mit dem vorhergehenden Satz sogar tlw. dreifach? YAM --78.49.44.72 22:21, 5. Feb. 2010 (UTC)
Du hast - zumindest weitgehend - recht. Was ich nicht gesehen hatte, war, daß über den alten rechten Teil noch garnichts da stand. Der liegt im Süden, den siehst Du auf dem Foto. Was ich rausschmiß, ist neueren Datums. Aber ändere es doch einfach! Ich mache nichts mehr dran - mE. ist es sinnlos, auf 1910 zurückzubauen, ohne mehr als nur dieses eine Foto zu haben, ohne Stadtplan, ohne verschieben nach "Konstantinopel um 1910". Und es bringt m.E. nichts, ausgerechnet in der Geographie die neueren Entwicklung zu verschweigen. Wer zB. nach Melnik kommt, wird durchfahren, weil er eine Stadt erwartet, die ja sogar damals schon da stand, und nicht nur das kleine Hofgut, das da jetzt noch übrig ist! Da laß ich dann lieber die Finger weg!
Also: ändere oder diskutiere mit Michl darüber... ;-)
Lb. Gruß, --Skipper Michael 11:38, 6. Feb. 2010 (UTC)
Statt hier etwas zu ändern, halte ich mich aus dem Thema "Konstantinopel" lieber vorsichtshalber ganz schnell raus. Lb. Gruß, YAM --78.49.47.8 14:23, 6. Feb. 2010 (UTC)
Warum??? Du darfst genauso mitmachen wie andere auch! Lb. Gruß, --Skipper Michael 14:46, 6. Feb. 2010 (UTC)
Im Osten kenne ich mich aber nicht so gut aus, ich reite lieber in den Wilden Westen - einsam der sinkenden Sonne entgegen. YAM --78.49.47.8 14:50, 6. Feb. 2010 (UTC)

Hallo Skip, ich hab' eh schon um 13:02 geantwortet, dass ich sehr einverstanden bin (auf meiner Disk unter Deinem Brieferl)!--Michl 22:29, 5. Feb. 2010 (UTC)

Das wußt ich hier aber noch nicht...--Skipper Michael 11:38, 6. Feb. 2010 (UTC)
Naja, ich schreib' halt DA zurück, wo ich angeschrieben werde. Aber nb., ich finde den Umfang des Artikels für den Zweck hier in der KM-wiki ausreichend, nehme jedoch jede Änderung zur Kenntnis, Servus --Michl 11:54, 6. Feb. 2010 (UTC)
Und eben dort hatte ich abends nichts gefunden - und dann von hier eine Mail geöffnet - und die nach dort erst viel später, als ich dort längst schon gewesen war! Im Übrigen hat YAM durchaus Recht, nur - ich mach jetzt erstmal ganz anderes ganz woanders. Bis bald. Lb. Gruß, --Skipper Michael 14:46, 6. Feb. 2010 (UTC)

Nur der Ordnung halber - hier "raushalten" weil's gefährlich sein könnte, das ist ein Problem in der de.wiki, von dem ich hoffe, dass wir es nicht hierher importieren!! Wer auch immer was auch immer tut, von mir kann's eventuell Kritik geben, aber beim Hl.Wikipedius ganz sicher NIE Unhöflichkeiten o.ä., Servus --Michl 16:44, 6. Feb. 2010 (UTC)

Hotel[Bearbeiten]

Info zum Pera Palace Hotel: http://www.spiegel.de/reise/staedte/pera-palace-luxushotel-in-istanbul-a-1031331.html