Diskussion:Karl May's Gesammelte Werke

Aus Karl-May-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Zwei Kleinigkeiten:

Band 60 ist auch DHDH. Beim Silberlöwen müßte das Kästchen auch Band 29 umfassen.

Schön gemacht !

Man könnte noch Kästchen "Jugenderzählungen" und "Erzgebirgische Dorfgeschichten" anlegen.


Änderungen vom 2. April

Hallo Jan Holly! Vor solchen sehr gravierenden Änderungen wäre es gut gewesen, kurz zu beratschlagen, ob sie wirklich sinnvoll und notwendig sind. Da es in diesem Artikel nur um die GWs geht und nicht um die Texte oder die Reihe der "Gesammelten Reiseerzählungen" finde ich persönlich die Jahreszahlen (Entstehung & Erstveröffentlichung der Texte) nicht nötig. Auch die Hauptcharakere haben eher was bei den Artikeln zu den Texten zu suchen als hier. --JF 21:39, 2. Apr. 2008 (CEST)

Man könnte ja einen neuen Artikel zum Thema Chronologie im Werk anlegen, darin wären die Infos gut aufgehoben und die Arbeit wäre nicht umsonst. --SabineD. 21:48, 2. Apr. 2008 (CEST)

Meine Änderungen

Vielen Dank für eure Beiträge und Vorschläge.

Größtenteils stimme ich mit euch überein, was mir jedoch in diesem Wiki fehlt, ist eine Seite, auf der alle Werke Karl Mays einerseits chronologisch und andererseits nach Themen / Rubriken (also Orient, Wilder Westen) gegliedert werden, damit ein Neueinsteiger, der gerade mit den Werken Karl Mays anfängt, einen Überblick über die Vielfalt der Werke bekommt. Existiert solch eine Seite schon und habe ich sie nicht gefunden? Ich würde mich freuen, wenn ihr mir antworten würdet.

Jan Holly

Guten Morgen! Welche Sorte chronologischer Gliederung meinst Du? Wir haben: Veröffentlichungen_bis_1912, wir haben Handlungszeit, wir haben Kategorie:Chronologie. Die Schauplätze sind über die Kategorie:Handlungsorte erreichbar. Generell ist ja gegen eine Seite für Einsteiger gar nichts einzuwenden. Wir können m.E. nur nicht eine Reihe wie die "Gesammelten Werke" zur Ausgangsbasis machen; einerseits wegen der Bearbeitungen und andererseits weil man wegen der Misch-Bände schnell an Grenzen stößt. --JF 06:50, 3. Apr. 2008 (CEST)

Fertigstellung der Seite

Hallo,

habe mich wie ihr entschlossen, diese Seite in ihrem Ursprungszustand zu lassen und habe in der Tabelle die Zeilen 'Rubrik; Hauptcharakter' und 'Entstanden' wieder herausgenommen, damit der Sinn des Artikels erhalten bleibt. Die Informationen werde ich - vielleicht - in einem anderen Artikel einbringen. Zur bequemeren Übersicht habe ich die Titel (und die Jahreszahlen) alle verlinkt (vorher musste man immer über die Bände gehen), das ist vielleicht jetzt einfacher.

JanHolly

Danke erstmal. :) Ich bin sehr froh, dass Du mit anderen Meinungen kein Problem hast. Ich möchte neue, aktive Nutzer nicht verprellen, hatte aber wirklich arge Bauchschmerzen mit Deinen Änderungen. ;) Wir finden bestimmt eine schöne neue Stelle für die Chronologie. --JF 21:23, 3. Apr. 2008 (CEST)