Diskussion:Kalumet

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Sind "Pfeifenbeutel" und "Medizinbeutel" identisch?

Bei Karl May wohl nicht. Ich bin ohnehin nicht sicher, ob wir die Informationen über ECHTE indianische Gebräuche hier so einfach eintragen können. Es liegen ja Welten dazwischen. --JF 09:43, 15. Apr. 2007 (CEST)
Eben deshalb finde ich es so, wie in diesem Artikel, gut gelöst - eine kurze Gegenüberstellung von realer und May'scher Welt. Und deshalb sollte man bei "Pfeifen-" bzw. "Medizinbeutel" dasselbe machen können. Ich bin aber kein Experte in Indianistik ...
Ich leider auch nicht. Den Artikel Medizinbeutel gibt es schon. da könnte man ja ansetzen.

PROBLEM: Absatz "bei Karl May"[Bearbeiten]

Dieser Absatz ist ohne Belege oder nähere Erläuterung in der Luft hängende TF, auch ist mir der Sinn - vor allem des letzten Satzes - nicht schlüssig. Eine sorgfältige Überarbeitung wäre nicht schlecht, mir fehlt leider das Fachwissen dazu, Servus --Michl 14:20, 10. Dez. 2009 (UTC)

Seh ich genauso wie du, Michl, hab daher den "Überarbeiten"-Baustein gesetzt. --Uwe L. 16:34, 10. Dez. 2009 (UTC)
Heute den strittigen Absatz komplett geändert & passende Bilder eingefügt. Ich hab' absichtlich ein längeres Zitat gewählt, weil Charley hier sehr ausführlich die Zeremonie beschreibt, wenn auch in humorvollem Ton. Servus, --Michl 20:33, 11. Jun. 2010 (UTC)