Diskussion:Hundt von Hafften

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Artikel besteht leider nur aus zusammengesammelten biografischen Fetzchen, von denen nicht sicher ist, ob sie sich wirklich auf eine Person beziehen und diese mit dem von May erwähnten Autor identisch ist. Es wäre schön, wenn jemand die Angaben verifizieren könnte. --JF 00:07, 11. Apr. 2009 (CEST)


Hallo Jenny, wer ist das? Hast du irgendwas über ihn gefunden? Ich nämlich nicht. --Uwe L. 22:23, 10. Apr. 2009 (CEST)

Ich schon - als Autor. Aber halt immer nur unter diesem Namen und keine Lebensdaten. <seufz> Ich suche noch Offline-Quellen durch. --JF 22:52, 10. Apr. 2009 (CEST)
Doch noch erfolgreich gewesen? ;] --Uwe L. 23:17, 10. Apr. 2009 (CEST)

Vermutlich ist es der:

HUNDT VON HAFFTEN AUF TUROWO E. C.,

geb. 1825

Veröffentlichungen: Ideelle Rechte und reele Bedürfnisse 1853, Von dem Geiste der Verfassungen in Frankreich Belgien England Nordamerika Schweiz Italien und Preußen 1865

Quelle: http://www.koeblergerhard.de/juristen/alle/allehSeite933.html

Ja, zumal die "Verfassung" sowohl im Armeetext als auch in der genannten Quelle wichtig zu sein scheint. --Uwe L. 23:27, 10. Apr. 2009 (CEST)

Noch eine Schrift: Das Verhältniss der Provinz Posen zum Preussischen Staatsgebiete Hundt von Hafften auf Turowo, E. C. Berlin. 1870.

Ich würde sagen, wir haben ihn. :D --JF 23:30, 10. Apr. 2009 (CEST)

Bin entzückt! :] --Uwe L. 23:38, 10. Apr. 2009 (CEST)

http://home.foni.net/~adelsforschung/garde.htm => Hund von Hafften, Emil Baron (als Offizier des Garde-Füsilier-Regiments in Berlin) Könnte mir vorstellen, dass er das ist. Ist mir aber zu unsicher, um es einzuarbeiten. --JF 23:50, 10. Apr. 2009 (CEST)

Naja, du könntest es ja mit einem (?) versehen. --Uwe L. 00:00, 11. Apr. 2009 (CEST)
Hmmm.. hab es mal übernommen. (Fragezeichen sind da irgendwie schlecht.) Vielleicht ergibt sich ja irgendwann ein Gesamtbild. Für heuet ertsmal Feierabend. :) --JF 00:04, 11. Apr. 2009 (CEST)
Gute N8! --Uwe L. 00:09, 11. Apr. 2009 (CEST)



Quelle[Bearbeiten]

http://preussenprotokolle.bbaw.de/bilder/PDFBand62 => Hundt von Hafften, Emil Karl (1832–1881), Offizier, dann Rittergutsbes. Turowo, 1873–79 MdA (Neukons.) 449/86 127v


http://www.koeblergerhard.de/juristen/alle/allehSeite972.html => >HUNDT VON HAFFTEN AUF TUROWO E. C., geb. 1825 Veröffentlichungen: Ideelle Rechte und reele Bedürfnisse 1853, Von dem Geiste der Verfassungen in Frankreich Belgien England Nordamerika Schweiz Italien und Preußen 1865