Diskussion:Hugo von Windisch-Grätz

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Verwandte[Bearbeiten]

Für mich ist nicht klar, ob dieser Hugo von Windisch-Grätz der Vater oder der Bruder von Marie von Mecklenburg war. Da der Vater ab Jahrgang 1823 ist, halte ich es für unwahrscheinlich, dass er sich im Alter von 74 noch auf den Weg zu May macht. Bruder Hugo war dagegen Jahrgang 1854. --JF 12:20, 30. Mai 2010 (UTC)

Hm. In der KM-Chronik I, S. 520, wird der Kopf des Elks in Mays Arbeitszimmer als Geschenk des Fürsten (1823-1904) erwähnt. Das ist auch der einzige Hugo v. W.-G., der im Begleitbuch aufgelistet ist. --Uwe L. 12:32, 30. Mai 2010 (UTC)
Dann ist es m.E. geklärt. :) --JF 13:34, 30. Mai 2010 (UTC)

Cool. Seine Schwester Gabriele (*1827) war mit Friedrich Wilhelm Edmund, Graf von Schönburg-Hinterglauchau, dem Sohn von Mays ehemaligem Landesherrn, verheiratet. Die Welt ist auch bei den Adligen ein Hühnerdorf. :) (Quelle 1 und Quelle 2). --JF 17:20, 31. Okt. 2010 (UTC)

In PinseL nennt Volker Griese keinen Hugo, sondern einen K. u. k. Kämmerer und Rittmeister Robert Johann Joseph W.-G. (* 1831; † 1913) als Leo-Tischnachbar und Elchkopf-Verschenker. Ist mMn ein Irrtum. --Uwe L. 13:29, 21. Nov. 2010 (UTC)

Stammbaum[Bearbeiten]

In der Wikimedia gibt's hier einen schönen Stammbaum der Familie, in der auch Hugo auftaucht. Dummerweise gelingt's mir nicht, die Datei hochzuladen. Kann mir da jemand helfen? --Uwe L. 12:53, 21. Nov. 2010 (UTC)

Bevor ich es auch einfach versuche: Woran scheitert es? Was passiert? --JF 13:05, 21. Nov. 2010 (UTC)
Tja, keine Ahnung. Ich hab die Datei hochgeladen und dann ein graues Feld mit "Fehler"-Inschrift gesehen – fast wie beim Umlaut-Problem, das aber nicht vorlag. --Uwe L. 13:23, 21. Nov. 2010 (UTC)
Sieht erstmal harmlos aus. Probier mal, sie einzubinden. --JF 13:26, 21. Nov. 2010 (UTC)
Schön, danke. --Uwe L. 13:29, 21. Nov. 2010 (UTC)
Bisserl sehr groß im Artikel, oder? Servus, --Michl 18:05, 21. Nov. 2010 (UTC)
Sir, yes, sir! --Michl 22:49, 21. Nov. 2010 (UTC)