Diskussion:Helmut Nickel

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Pseudonyme[Bearbeiten]

"Hugh I. Haffspoke" ist ja lustig, aber "H[umbert] Humbert"? nur by the way --R

Im Interview meinte Nickel, es käme von "Humbug". Ursprünglich hatte er auch überlegt Tom A. Hawk zu wählen, aber das sei ihm dann doch zu offensichtlich gewesen. --TK 14:42, 14. Apr. 2011 (CEST)
Du kennst aber dieses? --R
Ja, schon mal gelesen. Aber Nickel konnte 1954 die Erzählung noch nicht kennen. --TK 15:26, 14. Apr. 2011 (CEST)


Ich bin schwer dafür, dem Artikel in absehbarer Zeit das "Gelungen"-Bapperl zu verleihen. Soweit ich das überblicke, steckt hier eine Menge wunderbarer und exklusiv für unser Wiki aufbereiteter Recherchearbeit drin, die sich nirgendwo sonst findet. Dazu müsste aber Torsten usn das Signal geben, dass er fertig ist. ;) --JF 16:31, 17. Apr. 2011 (CEST)


Ich bin fertig. Aber im Juni erscheint ja der Hommage Band (Nickel/Karl May) vielleicht ergibt sich da was Neues. Mir fehlt zur Zufriedenheit noch ein Foto des Zeichners, aber da ich selber nicht nach München fahre, muss ich ein oder zwei Leute überreden, eines fürs Wiki zu machen und hier hochzuladen.

Literatur[Bearbeiten]

Kein Problem. Ich verteil nur Fundstücke. ;) --JF 12:09, 29. Jan. 2012 (CET)


Bearbeitungen[Bearbeiten]

Interessant sind ja die Bearbeitungen, die der Verlag vornahm. Nickel beklagte in dem ersten Interview, dass den Schurken u.a. die Revolver und Messer wegretuschiert wurden. --JF 13:35, 28. Mai 2012 (CEST)