Diskussion:Hauptseite

Aus Karl-May-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Persönliche Einschätzung würde ich nicht ins Wiki übernehmen. In einem Lexikon findet man auch keine Wertungen des Redakteurs im Artikel. Außerdem können die Artikel von jedermann auch anonym geändert werden, so dass persönliche Kommentare hier fehl am Platz sind.

Bild auf der Hauptseite

Bei mir überlagert das Bild von Karl May auf der Hauptseite die angelegten Textblöcke. So kann ich z. B. die Nachrichten und einen Teil der Linksammlung rechts am Seitenrand nicht lesen. Kann man das irgendwie ändern? Beabsichtigt ist es so wohl nicht, oder? --SabineD. 20:13, 17. Sep 2006 (CEST)
Kannst Du mal einen Bildschirmschnappschuss machen? bei mir sieht es ganz normal aus und ich sehe im Quelltext nicht, wod as herkommen könnte. --84.185.86.60 20:30, 17. Sep 2006 (CEST)
Ich kanns versuchen. Soll ich den dann ins Wiki hochladen? --SabineD. 20:45, 17. Sep 2006 (CEST)
Schick es mir besser per Mail.

Netzwerk der Fan-Wikis

Die MyraPedia, die Offene Enzyklopädie zu Myra und Mythor, ist dem Netzwerk der Fan-Wikis beigetreten. Der Hauptseite kann ich das aber nicht hinzufügen, wobei ich den Sinn einer geschützten Hauptseite verstehe. Vielleicht wäre es gut, das Netzwerk über ein Template einzubinden, das leichter editierbar ist? Nur ein Vorschlag, von einem einstigen Karl May-Fan (der findet dass "Mit Kara Ben Nemsi durch den Orient" ein lesenswertes Buch ist). --Magister Foran 02:38, 25. Okt 2006 (CEST)

Keine Ahnung, wie ein Template eingebunden wird. (Was ist ein Template?) Aber ich hab den Link ergänzt. Danke für den Hinweis. --ta 22:17, 25. Okt 2006 (CEST)
Template=Vorlage. Einfach den gesamten Code des Kastens etwa nach [[Vorlage:Hauptseite Netzwerk Fan-Wiki]] kopieren und den Code auf der Hauptseite durch {{Hauptseite Netzwerk Fan-Wiki}} ersetzen. 84.139.95.137 17:05, 23. Jun. 2007 (CEST)

Kalenderblatt

Grad hab ich einen Link zum täglichen Kalenderblatt gesetzt. Das soll aber nur ein Anfang sein. (Wenn wir jetzt so was Schickes wie Kalenderblätter haben, sollten wir auch auf der Hauptseite damit angeben, oder?) Kann das jemand so gestalten, dass vielleicht drei oder fünf der auf dem Kalenderblatt genannten Ereignisse auch auf der Hauptseite zu finden sind? --Uwe L. 20:44, 12. Okt. 2009 (UTC)

Eventuell statt des Netzwerk der Fanwikis-Kastens? Ich würde eventuell ohnehin mal den Begrüßungstext ändern wollen. Die Datenbankhilfe ist ja nun doch sehr in den Hintergrund gerückt und es macht nicht den richtigen Eindruck. --JF 20:59, 12. Okt. 2009 (UTC)
Ja, find ich gut. Da müssten wir allerdings eine andere Stelle finden, von der aus wir auf die große Wikipedia und die ("kleinen" ;]) Nachbar-Fanwikis verweisen. --Uwe L. 21:05, 12. Okt. 2009 (UTC)
Hab es mal umgebaut. Allerdings müssen wir derzeit den Kasten händisch pflegen (also die Tagesereignisse einpflegen. In der Wikipedia gibt es sicherlich noch eine Möglichkeit, den Kasten vorzubereiten. Müssen wir mal gucken. --JF 06:48, 13. Okt. 2009 (UTC)
Hm. In der großen WP werden Vorlagen verwendet:
<!-- Was geschah am? -->
<div id="hauptseite-ereignisse" class="hauptseite-links">
== Was geschah am {{LOCALDAY}}. {{LOCALMONTHNAME}}? ==
<div class="inhalt">
{{/Jahrestage/{{LOCALMONTHNAME}}/{{LOCALDAY}}}}
<div class="mehr">[[{{LOCALDAY}}. {{LOCALMONTHNAME}}|Weitere Ereignisse]]</div>
</div>
</div>
Damit kenn ich mich allerdings überhaupt nicht aus. Was ist eigentlich der Vorteil davon, den Fanwiki-Netzwerk-Kasten in ein Template umzuwandeln? --Uwe L. 07:42, 13. Okt. 2009 (UTC)
schon hübsch, aber wenn ich mal dazwischenfragen darf: so wie es jetzt ist, kommt man rechts 2x auf den aktuellen Tag (einmal über das Datum und einmal über das Kalenderblatt) - ist das sinnvoll? und kann mir evtl. jemand den Sinn von "koordinierter Weltzeit" erklären? --Rehkitz
So, das Datum ist entlinkt. Was es mit der koordinierten Weltzeit auf sich hat, weiß ich auch nicht, ich hab da bloß immer den Eindruck, meine Uhr geht vor. --Uwe L. 10:09, 13. Okt. 2009 (UTC)

Berichtigungen

  Neue Autorinnen und Autoren sind immer willkommen! . Wir empfehlen...

Da müßte der Punkt enfernt werden. Frank P.

Erledigt. --Uwe L. 21:46, 14. Okt. 2009 (UTC)
wenn Du gerade dabei bist:
bei "Seit Oktober 2005 entstanden so 6.309 Artikel."
und "Artikel, die dringend erweitert werden müssen, findest Du hier."
müsste der Punkt am Ende fett sein
dann:
"Öffentlich zugängliche Orte, an denen May gedacht wird." würde ich klein schreiben und ohne Punkt am Ende, ebenso "Menschen, mit denen May zu tun hatte." ohne Punkt am Ende (wegen der Einheitlichkeit, vgl. etwa bei den Vereinen; oder eben alles mit Punkten, aber das sieht auch stressig aus)
und:
"Willkommen im Karl-May-Wiki." würde mir ja besser ohne Punkt oder mit ! gefallen, aber guck selbst mal
--R, Chefkorrektor ;o)
huhu, Uwe...
auf der Startseite steht (neben diversen Wort-Kombinationen bzw. "May" in Links) 5x "Karl May", davon 3x verlinkt, davon 2x fett, außerdem weitere 2x "May" - könntest Du das mal bissel vereinheitlichen (zB nur die fetten verlinkt und ansonsten ohne Vorname ... oder auch anders)?
und unter "Neuigkeiten" würde ich die 3 May-Links alphabetisch ordnen
dankeschön --Rehlein
Wer kann schon den Bitten eines Rehleins widerstehen... --Uwe L. 19:36, 20. Okt. 2009 (UTC)
Du bist soo toll :) --R
Ich weiß; das sagen die meisten. ;] --Uwe L. 10:34, 21. Okt. 2009 (UTC)

Gelungene Artikel

Gibt es einen Link auf "Mit GELUNGEN ausgezeichnete Artikel"? Tät' sich auf der Startseite gut machen, denk' ich, Servus --Reimmichl-212 11:37, 16. Nov. 2009 (UTC)

Stimmt. Da aber die Vorlage noch recht neu ist und noch kein Artikel die Auszeichnung gekriegt hat, sind die Kandidaten bei Aktuelle Ereignisse geparkt. Weiteres ist im Forum zu finden. --Uwe L. 12:12, 16. Nov. 2009 (UTC)

Die Diskussion ist ja schon etwas älter. Einen Link auf der Startseite, fände ich schön. --Torsten Kühler 12:30, 28. Feb. 2011 (UTC)

Ups, hatte ich inzwischen vergessen. Ich leg mal einen Link an. --Uwe L. 12:37, 28. Feb. 2011 (UTC)

Orte und Karten

Gibt es eigentlich eine Kategorie "Orte und Karten aus Karl Mays Werken"? Ich habe vergeblich gesucht... - wenn ja, gehörte da nicht vielleicht auch ein Link auf die HS?

Interessant dürfte vielleicht für den einen oder anderen sein, daß ich Richmont gefunden habe: Burg oder Schloß und der Ort liegen im Süden des heutigen Thionville und könnten auf Schloß und Ort Ortry in "Die Liebe des Ulanen" passen, wo der "Captain Richmonte" haust.

--Skipper Michael 20:10, 27. Nov. 2009 (UTC)

Hab die Handlungsorte mit angeteasert. :) Zu Richmont könntest du ja erstmal als "Sonstiges" bei Thionville oder Ortry unterbringen, oder? --JF 22:15, 27. Nov. 2009 (UTC)
Ja, ich war da vorher noch garnicht gewesen. Klar, mach ich gerne!
--Skipper Michael 22:30, 27. Nov. 2009 (UTC)
YAM schrieb mir auf meiner Disk:
Es gibt die Kategorie: Reale Handlungsorte und die Kategorie: Fiktive Handlungsorte. YAM --78.48.160.214 20:48, 27. Nov. 2009 (UTC)
Danke! Ich antworte Dir da, wo ich die Diskussion begonnen habe, damit sie nicht so zerrissen wird.
@Jenny, könnte man nicht die Neuigkeiten unter das Kalenderblatt verschieben, wo sie mehr Platz haben, so daß bei den Infos noch Platz ist f einen Link auf die beiden Ortslisten - habe sie mir gerade mal angeschaut. Mager, leider, aber jedenfalls ein guter Anfang u sicher gerade f Einsteiger interessant!
--Skipper Michael 22:10, 27. Nov. 2009 (UTC)
Ok, Richmont ist untergebracht, nicht unter "Sonstiges", sondern im laufenden Text. Danke nochmals, auch f. das Finish bei Abd es Summit!
--Skipper Michael 00:36, 28. Nov. 2009 (UTC)
Wouh! Sehr gut geworden! Könntest Du den Kasten noch verlängern auf etwa 200 bis 250 px? Dynamisch wäre natürlich noch besser, aber ich weiß weder ob, noch wie das geht, wenn überhaupt... (oder läuft der Text nur bei mir aus, weil ich ihn größer eingestellt habe???)
Sollen die Fan-Wikis jetzt ganz wegbleiben? Oder willst Du sie wieder einbauen? Oder ihnen einen ganz anderen Platz einräumen? Ich könnte mir sehr gut Unterseiten vorstellen, die auf der HS dermaßen verlinkt sind, daß als "alt" schon mal ihr jeweiliges Inhaltsverzeichnis zu sehen ist.
--Skipper Michael 13:57, 28. Nov. 2009 (UTC)

Kategorie...

..."Personen" und "Persönlichkeiten" - was ist der Unterschied, ich bin naiv und blicke da net ganz durch? Bitte klärt's mich auf, Danke --Michl 22:57, 27. Nov. 2009 (UTC) Und "Literarische Figuren" gibts ja auch noch.... Aber WER gehört WOHIN???

"Literarische Figuren" sind meines Erachtens die erfundenen. Ansonsten ist der Unterschied eigentlich sehr einfach: Ein Dr. Richard von Weizsäcker ist jedenfalls eine Persönlichkeit, ein Massenmörder wie Bush auch so‘ne Person... – aber ob das hier gemeint ist???:--Skipper Michael 23:50, 27. Nov. 2009 (UTC)
"Personen" sind Zeitgenossen Mays (Freunde, Verwandte, Kollegen, Briefkontakte,...). "Persönlichkeiten" sind Leute, die ihn selbst meist nicht mehr kannten und sich erst später mit ihm beschäftigten (Forscher, Künstler,....). "Figuren" sind erdacht oder für seine Texte von ihm gespiegelt. Es gibt auch noch "Historische Persönlichkeiten" (das sind die, die May nicht kannte, die ihn aber beeinflussten.) Gelegentlich sind da Überschneidungen der Gruppen. --JF 05:18, 28. Nov. 2009 (UTC)
Kapiert - aber ich seh' immer mehr, dass man sich hier in KM-W das Leben gern net leicht macht, Servus --Michl 10:02, 28. Nov. 2009 (UTC)

Würdet Ihr bitte

mal da, da und da schauen? Danke! Lieben Gruß, --Skipper Michael 21:49, 28. Okt. 2011 (CEST)

Formatierung

Hallo Freunde, die 4 Internetseiten auf der rechten Desktopseite rutschen mir komplett in den darunterstehenden Text (Ein weiters Dankeschön...) hinein. Einzelschicksal - oder hat's noch wer? Servus, --Michl 16:35, 3. Nov. 2011 (CET)

Hallo Michl, das war wohl ein Einzelschicksal. Bei mir ging aber der linke Rahmen weiter runter als der rechte Dankeschön-Rahmen. Bei mir sieht's jetzt gut aus, bei dir auch? --Uwe L. 12:16, 5. Nov. 2011 (CET)
Leider nein - mein Einzelschicksal dürfte ein solchenes wohl bleiben *snief* - und der rechte Rahmen endet ungefähr bei der linken Textzeile • Menschen, mit denen Karl May zu tun hatte oder die sich später mit ihm beschäftigten. Naja, man kann net alles haben... Servus, --Michl 12:53, 5. Nov. 2011 (CET)
Hm. Vielleicht ist bei deinem Browser der Zoom verstellt? --Uwe L. 14:46, 5. Nov. 2011 (CET)
Nö, schon kontrolliert - rechter Dankeschön-Kasten ist direkt unter dem Text Aktuelle Informationen zum Karl-May-Universum finden sich auf folgenden Internetseiten: deshalb sind die Linkst direkt im Dankeschön-Text drin. Andere Seiten sind alle o.k., soweit ich sehe. Nicht so schlimm, servus, --Michl 17:12, 5. Nov. 2011 (CET)

Bild?

Sehe nur ich das Bild nicht? --JF 22:12, 4. Jun. 2014 (CEST)

wir sehen es --R
Yes, me too! --Michl 06:32, 5. Jun. 2014 (CEST)
Gut. Das beruhigt mich. :) --JF 07:19, 5. Jun. 2014 (CEST)