Diskussion:Handlungszeit

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Vielleicht könnte man hier oder auf einem verwandten Artikel auch ein paar gesammelte Anachronismen oder Beispiele für Widersprüche unterbringen? --JF 22:31, 20. Jun. 2008 (CEST)

Ein Anachronismus wäre es, wenn May z.B. Soldaten des alten Rom davon sprechen liesse, dass sie sich um 15 Uhr 30 in der Hotellobby treffen. Was May sich leistet, würde ich eher Asynchronität nennen, da seine Romane untereinander und seine grossen Kolportagewerke sogar in sich nicht richtig abgestimmt sind. --sandhofer 11:38, 21. Jun. 2008 (CEST)
Er lässt seine Helden aber auch z.B. Eisenbahnstrecken benutzen, die es zu der Zeit noch nicht gab. :) Dann wählen wir eben eine andere Bezeichnung für den Artikel: aber erfassenswert wären solche Sachen, oder? --JF 11:48, 21. Jun. 2008 (CEST)
Auf jeden Fall! ;o) Vielleicht in zwei getrennten, aber miteinander verlinkten Artikeln? --sandhofer 11:51, 21. Jun. 2008 (CEST)
Genau. Welches Lemma schlägst Du vor? "Anachronismen und Asynchronitäten"? ;)
Anachronismen und Asynchronitäten - genau. ;o) --sandhofer 14:12, 21. Jun. 2008 (CEST)