Diskussion:Gottesgericht

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Auch andere Formen von Gottesurteilen, ohne Duell, sind bekannt. So kann z.B. ein Unschuldiger selbstverständlich seine Hand in siedendes Wasser tauchen, ohne sich zu verbrühen.

Das "selbstverständlich" in dem Satz ist allerliebst. :-) --JF 09:06, 22. Feb. 2007 (CET)


Auge um Auge[Bearbeiten]

Müssen wir auf die geradezu nervende "Auge um Auge"-"Lösung" in den Dorfgeschichten noch extra hinweisen? Da verweist May ja nicht ausdrücklich auf eine "höhere Instanz", gibt sich aber immer große Mühe, die Schurken am Ende exakt genau so zuzurichten wie deren jeweils prominentestes Opfer. --JF 09:27, 28. Jun. 2007 (CEST)

Ungefähr so? - sandhofer
Genauso. Die aufmunternden Zwischenüberschriften werden sich noch für die eine oder andere Ergänzung sorgen. --JF 14:01, 28. Jun. 2007 (CEST)
Das ist gut. Die sollen sich ruhig auch mal selber sorgen ;o). - sandhofer