Diskussion:Friedrich Axmann

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

>> Karl Mays Bemerkung [...] bezieht sich – wie längere Zeit angenommen – vermutlich nicht auf Friedrich Axmann. << Die Formulierung finde ich verwirrend bzw. irreführend. Vielleicht ist es möglich, die Aussage etwas zu präzisieren?! --SabineD. 22:03, 9. Mai. 2007 (CEST)

Ich hab's so verstanden ... - sandhofer
Und ich hätte gern einen Beleg, wieso plötzlich "vermutlich nicht". :)
Die Vermutung wurde Anfang der 80er-Jahre erstmals von Roland Schmid (KMV) anlässlich seiner Forschungen in Sachen Axmann aufgestellt. Von Mays Aussagen: 1. "Wiener", 2. "Postbeamter", 3. "an der Kasse vergriffen" lässt sich aber lediglich Aussage 1 Axmann zuordnen, da dieser weder Postbeamter war, noch - wie sich aus seinem Personalakt bei der Südbahngesellschaft entnehmen lässt - straffällig geworden ist, sondern "wegen Kränklichkeit" aus dem Dienstverhältnis ausschied. Mit gleichem Recht könnte man Mays Satz auch auf jeden anderen Wiener Schriftsteller beziehen, der 1875 im "Beobachter an der Elbe" publizierte (z.B. M. Eiche). - ciza
Danke schön. --JF 14:10, 14. Mai. 2007 (CEST)