Diskussion:Franz Langer

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Verfasserschaft[Bearbeiten]

Wo, bitte, ist der Nachweis ? Diese Argumentation, mittlerweile selbst von Schmiedt, ist mir bis heute völlig schleierhaft. Auch Richard Plöhn und andere waren real existierende Personen, dennoch hat Karl May unter ihrem Namen geschrieben. Ich bin nach wie vor überzeugt, daß auch der Langer-Text von May selbst ist.

Bitte signieren Sie Ihre Beiträge. Zu Ihrer Frage: Die Quellenangabe steht drunter. Und abgesehen davon ist der Beitrag - wie man an dem orangefarbenen Kasten darüber erkennt - noch nicht fertig. --84.185.118.113 10:15, 11. Dez. 2006 (CET)

Die Quelle habe ich durchaus gelesen. Das Verdienst der Herren, die Existenz des Herrn Langer zweifelsfrei nachgewiesen zu haben, soll ja auch keineswegs geschmälert werden. Nur die Schlußfolgerung, damit sei nun Karl May als Verfasser auszuschließen, die kann ich nicht nachvollziehen, und wundere mich jedesmal aufs neue darüber, daß das einfach so gemacht wird. Warum soll ich verpflichtet sein, Beiträge zu signieren ? Ich weiß ja auch nicht, mit wem ich es jetzt gerade konkret zu tun habe, kann es mir nur einigermaßen denken (wie umgekehrt natürlich auch). Ich hätte gar kein Problem damit, kundzutun, wer ich bin, aber so naßforsch aufgefordert, das bewirkt bei mir geradezu zwangsläufig das Gegenteil. - Jetzt noch eine kleine Stilanalyse unter Beachtung stereotyp wiederkehrender Schlüsselwörter, und der Autor ist klar, vergleichbar wie beim Langer-Text: Karl May. ;-)

Hab den Artikel entsprechend ausgebaut. Man kann ja anderer Meinung sein, aber der Nachweis erscheint mir schlüssig. Zu dem Thema kommt sicher noch die eine oder andere Ergänzung in den nächsten Jahren. --ta 11:41, 11. Dez. 2006 (CET)

12.12.: Hab' heute morgen nochmal nachgelesen, in den "Karl-May-Welten". Selbst dort schließen die Autoren die Autorschaft Mays mit ihrer Formulierung "kann wohl ausgeschlossen werden" sprachlich eben nicht endgültig aus. Der Satz (hier im Wiki): "In einem Schreiben an Klara May vom 15. Mai 1909 reklamiert er die Verfasserschaft an dem Aufsatz [...] für sich." sollte, wenn man es genauer nimmt, eher lauten: "In einem Schreiben an Klara May vom 15. Mai 1909 reklamiert er die Verfasserschaft an einem Aufsatz über Schund- und Giftliteratur, bei dem es sich vermutlich um [...] handelt, für sich."

Einverstanden. hab es geändert. --ta 19:45, 12. Dez. 2006 (CET)