Diskussion:Fex

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Etymologie[Bearbeiten]

diesen Beitrag hab ich eben hier gefunden - und ich halte ihn für sehr treffend:

Fex
von Detlef Guertler
Den Fex gibt es ja nicht nur als aus dem lateinischen kommende Endsilbe in so schönen Worten wie Ponti- oder Spontifex, sondern auch als eigenes Wort: Der Fex, Plural die Fexe, jemand, der von etwas begeistert ist. Laut Duden ist das Wort “südd., österr.), und wird denn auch noch einmal im alpinen “Bergfex” erwähnt. Ansonsten führt der Fex ein betrübliches Schattendasein: Wo immer man ihn verwenden könnte, von Jogging- bis Robbie-Williams-, der -Fan ist schon da. Das ist ungerecht. Beide Wörter haben drei Buchstaben, beide klingen ziemlich ähnlich, sind auch ähnlich charmant, aber trotzdem hat der Fan den Fex an die Wand gedrückt. Ich hätte da einen Vorschlag zur Güte: Wir lassen überall da, wo es darum geht, etwas oder jemand zu bewundern, den Fan stehen, und überall da, wo es darum geht, selbst etwas zu machen, verwenden wir den Fex. Dann gibt es weiter den Robbie-Williams-Fan mit dem gleichnamigen Fanclub, aber es gibt den Jogging-, Yoga- oder Rad-Fex. Auf diese Weise könnten wir endlich auch unterscheiden zwischen denen, die gerne Fußball spielen (den Fußball-Fexen), und denen, die nur gerne ins Stadion gehen (den Fußball-Fans).

Der Pontifex ist der Priester, der, welcher die Brücke (pons, pontis) macht (facere, facio, feci, factum) zwischen Gottheit und Mensch. Der Fex als der Macher, das könnte ich mir schon vorstellen. Über Jahrhunderte hinweg sprach jeder Priester fließend seinen Dialekt und Latein - es wäre geradezu ein Wunder, wenn da nicht einer der Studiosi auf die Idee gekommen wäre aus dem KLavierspieler, dem Bierorgel-Malträtator, also maltraetator cerevisii organi, wenn er gut spielte, den cerevisium-organum-fex zu machen ;-). Was dann zu dem montanusfex geführt haben mag...

- und schlieschlich zum Fex für jemanden, der etwas besonders gut, überlegen, begeistert macht. --Skipper Michael 22:00, 13. Jul. 2010 (UTC)