Diskussion:Engyrijeh

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Engyrijeh...[Bearbeiten]

...ist weder in der türkischen noch englischen Wikipedia, in meinem Türkisch-Wörterbuch, im Redhouse Osmalica sozuluk 1882 und auch nicht in Daniel Goffmans The Ottoman empire... oder The Ottoman Empire... von Suraiya Faroqhi zu finden. Ist das Wort eine Erfindung Charleys? Habt Ihr dazu etwas in der May-Begleitliteratur? Der Artikel sollte das schon klären - leider stehe ich an der Wand. Danke & servus, --Michl 17:20, 14. Apr. 2012 (CEST)

Es taucht als "Angora (Engyrijeh)" in "Meyers Hand-lexikon des allgemeinen Wissens in einem Band" von 1871 auf. Ob das jetzt Mays Quelle war, weiß ich nicht - aber die Schreibvariante war zumindest zeitgenössisch. (Onlinefassung - am besten Browsersuche benutzen) Auf den Seiten der KMG hab ich erstmal außer May nix dazu gefunden. --JF 17:30, 14. Apr. 2012 (CEST)
Mays Quelle war vermutlich sein Brockhaus, 1. Band, Stand 1888. Da steht Angora, türk. Engyrijeh... --Railroader 17:35, 14. Apr. 2012 (CEST)
Na, dann können wir's ja so stehen lassen - neugierig wär' ich bloß, woher Brockhaus & Meyer das haben, denn zeitgenössische osmanische Quellen geben interessanterweise nix her (oder ich hab' die falschen). Meyer (s. bei Jenny): Direktlink auf die Seite. Das Leben ist voller Rätsel, servus, --Michl 01:20, 15. Apr. 2012 (CEST)
Ein eigenes Lemma zu "Engyrijeh" steht im Brockhaus allerdings nicht. Servus, --Railroader 09:34, 15. Apr. 2012 (CEST)